Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Persona 4 Arena : Auf in die Arena!

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die Persona-Serie ist hierzulande nicht sonderlich populär, trotzdem konnte der Mix aus Rollenspiel und Schulsimulation einige treue Fans um sich scharen. Damit diese auch mal etwas anderes zu spielen bekommen, bringt Atlus ein Kampfspiel zum Persona-Universum auf den Markt. Wir hatten die Gelegenheit, ein paar Kämpfe auszutragen, und sagen euch, ob ihr euch auf das neue Werk der BlazBlue-Macher freuen dürft.

Etwas ungewöhnlich mutet der Schritt schon an, ein komplexes Rollenspiel als Vorlage für ein Beat-’em-up zu verwenden. Da dieses nicht ganz einfache Vorhaben jedoch in die Hände von ArcSystem Works, den Entwicklern von Guilty Gear und BlazBlue, gelegt wird, lässt das auf jeden Fall schon mal hoffen. Schließlich hat sich das Studio mit seinen bisherigen Projekten einen äußerst guten Ruf in Sachen Kampfspiele erarbeitet.

Vorerst wollen wir aber erst einmal klären, wo genau das Spin-off im Universum der Reihe angesiedelt ist. Der Titel lässt es bereits vermuten: Persona 4 Arena greift die Geschehnisse des vierten Teils auf und setzt am Ende des Rollenspiels ein. Trotzdem wird der Story-Modus, der in der Vorabversion leider nicht zur Verfügung stand, auch auf den dritten Teil der Serie eingehen. Denn neben all den relevanten Charakteren aus Persona 4 haben es auch einige Figuren aus Persona 3 ins Spiel geschafft. Zum Story-Modus lässt sich auf Grundlage der bisherigen Informationen nur sagen, dass er mit rund 30 bis 40 Stunden Spielzeit den Hauptablegern der Serie in nichts nachstehen wird. Interessant ist hierbei, dass für diesen Modus die ursprünglichen Entwickler der Persona-Reihe verantwortlich zeichnen, um die gewohnte Qualität sicherzustellen.

Für den Rest des Spiels ist ArcSystem Works verantwortlich. Während der Präsentation wird schnell deutlich, dass sich Persona 4 Arena vor allem an die Fans richtet. Das zeigt nicht nur der äußerst umfangreiche Story-Modus, sondern auch die Spielmechanik. Die Entwickler haben großes Augenmerk auf einen äußerst reibungslosen und verständlichen Einstieg in das Kampfgeschehen gelegt. Schließlich hat man es bei den Persona-Fans zwar mit Rollenspielexperten zu tun, das heißt jedoch nicht, dass die potenziellen Käufer auch ausgewiesene Beat-’em-up-Profis sind.

Persona 4 Arena - Shadowlabrys Character Moves Trailer
Im versprochenen dritten und letzten Videoclip gibt es noch Szenen rund um Shadowlabrys.

Leicht zu lernen!

Persona 4 Arena ist ein 2-D-Prügler ganz im Stile von BlazBlue und Guilty Gear. Das heißt, man übernimmt die Kontrolle über zweidimensionale Figuren, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Anime-Fans können sich auf eine bunte, detaillierte Grafik und bildschirmfüllende Spezialattacken freuen.

Kommentarezum Artikel