Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayerUnknown's Battlegrounds : Spielerzahlen gehen zurück

  • PC
  • One
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

PlayerUnknown's Battlegrounds war im vergangenen Jahr DER Überraschungserfolg schlechthin und verhalf einem ganzen Genre zu neuem Glanz. Allerdings scheint sich das Blatt für den Battle-Royale-Titel langsam aber sicher zu wenden ...

Im vergangenen Jahr schien es für PlayerUnknown's Battlegrounds nur eine Richtung zu geben, nämlich nach oben. Auch im Januar 2018 setzte sich der Aufwärtstrend zunächst fort: Die PC-Fassung erreichte bei Steam mit 3.236.027 gleichzeitigen Nutzern des Titels ihren Höhepunkt. Doch langsam geht es abwärts - wohl auch, weil es mit Fortnite oder neuerdings auch H1Z1 namhafte Konkurrenz gibt.

Erhebungen über die populäre Gaming-Plattform Steam haben ergeben, dass die Spielerzahlen der PC-Fassung stark rückläufig sind. Der Top-Wert an gleichzeitigen Spielern lag in den letzten 24 Stunden noch bei rund 1,5 Millionen Gamern. Die Anzahl ist sicherlich immer noch sehr beachtlich, gemessen am oben genannten Höchstwert entspricht das aber einem Rückgäng um mehr als die Hälfte.

Auch die Anzahl der Spieler, die durchschnittlich in PUBG unterwegs sind, ging zuletzt kontinuierlich zurück und lag in den vergangenen 30 Tagen bei 854.115 Gamern. Das ändert freilich nichts daran, dass PUBG weiter zu den populärsten PC-Titeln zählt, eine Trendwende im Vergleich ist aber deutlich zu erkennen.

Neben der Konkurrenz durch Fortnite und Co. dürften auch die anhaltenden Probleme mit Cheatern für den Rückgang der Spielerzahlen mitverantwortlich sein.

PlayerUnknown's Battlegrounds - Mobile Version 0.5.0 Insider Look Trailer
Lead Artist Jeff Kang gewährt in diesem Video Einblicke in die Version 0.5.0 von PUBG Mobile.

Kommentarezum Artikel