Special - PS2 - Special: PlayStation 2 - allgemeine Infos, History : Special

  • PS2
Von Kommentieren

Für alle, die gamesweb.com nicht seit Beginn des PlayStation-2-Launchs in Japan bis zum heutigen Zeitpunkt regelmässig besuchen und sich informieren konnten, haben wir einen kurzen Abriss über den Verlauf und Erfolg der neuen Konsole verfasst. Hier erfahrt ihr aber auch, warum die PlayStation 2 so begehrt ist.

PlayStation 2
Beim Japan-Launch.

Wer erinnert sich nicht an die TV-Bilder im März, bei denen Tausende von Japanern gezeigt wurden, die vor den Geschäften auf der Strasse lauerten und darauf warteten, dass sie geöffnet werden. Sie sassen dort teilweise schon einige Tage lang, denn nur die ersten von ihnen sollten das bekommen, was sie wollten: Sonys PlayStation 2. Binnen weniger Stunden waren alle Einheiten der Konsole ausverkauft. Immerhin fast eine Million Einheiten konnte beim Launch innerhalb von drei Tagen abgesetzt werden, was einem absoluten Rekord entspricht.

Wie ist das zu erklären? Der Run ist darauf zurückzuführen, dass sich der grandiose Vorgänger weltweit bereits über 60 Millionen Mal verkaufen liess und sich damit verbunden einen psychologischen Vorteil ergab, der sich in der Haltung Wenn der Vorgänger schon gut war, dann würde der Nachfolger auch gut sein widerspiegelt. Zudem liebäugelten die Softwareentwickler im Vorfeld mit der PlayStation 2 und sicherten ihre volle Unterstützung zu.

Aber einen wesentlich grösseren Einfluss hatte der letztlich doch etwas übertriebene Hype, den Sony anhand einiger technischer Features der PlayStation 2 herausbeschwor. Zum einen wäre da die Abwärtskompatibilität zu fast 900 existierenden PSone-Spielen, die in einer gefilterten Version mit Kantenglättung abgespielt werden können und daher hübscher aussehen und flüssiger laufen. Nur ein kleiner Bruchteil der - meist japanischen - Softwaretitel laufen nicht oder mit Einschränkungen, was vertretbar ist.

Ein nächstes grosses Verkaufsargument wäre der interne DVD-Player, mit dem digitale Videofilme in gestochen scharfer Qualität abgespielt werden können. Hinzu kommen auch die sound-technischen Features wie Dolby Digital, damit die PlayStation 2 als Heimkino fungieren kann. In neutralen Vergleichtests schneidet die PlayStation 2 in diesem Bereich mit 'sehr gut' bis 'ausgezeichnet' ab und daher wundert es nicht, dass 80 Prozent der japanischen Besitzer diese Funktion nutzen und der DVD-Markt seitdem in Japan boomt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel