Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 : Auch Sony mit Motion Control

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Während Microsoft mit Project Natal einen anderen Weg einschlägt, bei dem ihr der Controller seid, setzen Nintendo und seit neuestem auch Sony auf handfeste Controller mit Sensorik. Erste Hinweise darauf gab es schon lange vor der Messe, da Sony ein Patent für einen entsprechenden Controller angekündigt und mit passenden Bildern ausstaffiert hat.

Sony zeigte auf der gestrigen E3-Pressekonferenz nun einen ersten Prototypen der neuen, noch unbenannten Hardware, die in Verbindung mit dem PlayStation Eye funktioniert. Der Controller besitzt eine glühende Kugel auf der Spitze, die der PS-Webcam als Orientierung für Bewegung, Geschwindigkeit und Entfernung dient. Sie wird außerdem die Farbe verändern können und soll damit auch Einfluss auf die Spiele haben.

Spieletechnisch wurden ein paar Technologie-Demonstrationen vorgeführt, die die 1:1-Umsetzung der Bewegungen zeigen sollen. Von Ego-Shootern und Schwertkämpfen, über Sport- und Strategiespiele bis hin zu Casual-Games wie einem Malspiel soll alles möglich sein, echte Spielankündigungen dafür machte man dafür allerdings noch nicht.

Auf den Markt kommen soll der Controller, der in seiner Form und Funktion noch nicht endgültig ist, im Frühling kommenden Jahres. Damit wäre man früher auf dem Markt als Microsoft mit Project Natal, das laut glaubwürdigen Gerüchten frühestens im Herbst 2010 an den Start gehen soll.

Kommentarezum Artikel