Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 : <b>Update:</b> USA: Wird das 40GB-Modell ersetzt?

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Nachdem in den Vereinigten Staaten schon die 60GB-PS3 und das kleine 20-GigaByte-Modell Abschied nehmen mussten, droht der 40-GigaByte-Variante eventuell ein ähnliches Schicksal.

Joystiq berichtet über einen Informationszettel des Warenhändlers Wal-Mart, der eine Liste über Lagerbestände zeigt. Dort ist neben dem angesprochenen 40-GigaByte-Modell der PlayStation 3 vermerkt, dass es durch ein neues Modell Anfang August ersetzt werden soll. Da keine näheren Erläuterungen vorzufinden sind, bleibt die Aussagekraft dieser Meldung erst einmal vage.

Zwei Möglichkeiten gibt es:

Möglichkeit eins: Sony ersetzt nur einzelne Teile des 40GB-Pakets. Die Japaner könnten beispielsweise den neuen Dualshock-3-Controller standardmäßig beilegen, die kleine Konsole nur noch im Bundle mit Spielen anbieten oder ähnliche Spielereien betreiben. Das ist alles andere als ausgeschlossen.

Oder aber, und das wäre Möglichkeit zwei, sie ersetzen die Konsole - wie auch immer der Grund lauten mag, prinzipiell dürfte vor allem ein Gerät mit größerer Festplatte eine mögliche Variante darstellen. Derzeit ist neben dem 40GB-Modell noch das in Europa nicht erhältliche 80GB-Modell verfügbar. Gut möglich, dass Sony dessen Preis auf das Niveau der kleinen 40er-Variante senkt - und so die "kleine PS3" aus dem Sortiment nimmt.

Update: Sony lässt 40GB-Modell fallen!

Auf der gestrigen E3-Pressekonferenz bestätigte Sony, dass man das Modell mit der 40-GigaByte-Festplatte zum Auslaufmodell deklariert hat. Es wird zum selben Preis durch eine 80-GB-Version ersetzt. Der Umstieg soll ab September dieses Jahres erfolgen. Ob der Umstieg auch für Europa gilt, bleibt noch abzuwarten - in hiesigen Gefilden gab es die teurere 80GB-Fassung bislang nicht. Gut möglich, dass es vorerst so bleibt.

Kommentarezum Artikel