Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 : Konsole in der Produktion teurer als im Verkauf

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Die PlayStation 3 hat es - besonders in Anbetracht der gefallenen Preise der direkten NextGen-Konkurrenz Xbox 360 - nicht leicht am Konsolenmarkt. Warum Sony aber dennoch am nicht ganz erschwinglichen Verkaufspreis für die Konsole festhält, wird klar, wenn man sich die Produktionskosten vor Augen führt. Nach einer Studie von iSuppli macht Sony nämlich mit jedem Konsolenverkauf für 399 US-Dollar immer noch einen Verlust von knapp 50 US-Dollar, denn in der Produktion werden für die Konsole 448,73 US-Dollar fällig.

Schwer vorstellbar, wie hoch der Verlust für Sony pro Konsole gewesen sein mag, bevor durch technische Neuerungen die Produktionskosten auf dieses Niveau gesunken sind. In der ersten PlayStation 3 sollen demnach noch 4.048 verschiedene Teile verbaut gewesen sein, aktuell sind es nur noch 2.820 Teile. Auch durch die Verwendung von neuartigen Chips seien nicht unwesentliche Kosten eingespart worden.

Kommentarezum Artikel