News - PlayStation 5 : Analyst prognostiziert das Release-Datum

  • PS4
Von Kommentieren

Zuletzt häuften sich die Gerüchte und Spekulationen um Sonys neue Heimkonsole PlayStation 5. Das ruft auch einen allseits bekannten Marktanalysten auf den Plan, der eine Prognose zum Release-Termin abgibt.

Zuletzt wurden vermeintliche technische Details der PlayStation 5 über die Website SemiAccurate publik. Diese sind freilich nicht bestätigt, jedoch punktete die Website in der Vergangenheit bereits durch zutreffende Hardware-Leaks. Überraschend im Bericht vor einigen Tagen: Laut SemiAccurate sei in Anbetracht der Ausstattung selbst ein Release im Jahr 2018 derzeit nicht gänzlich auszuschließen, wenngleich dies eher unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlicher käme Anfang 2019 für die Veröffentlichung der PS5 in Betracht kommen, hieß es dort.

Mit dieser Prognose können sich aber bei weitem nicht alle identifizieren. So hat sich der bekannte Branchenexperte und Marktanalyst Michael Pachter zum Thema PS5 zu Wort gemeldet. Gegenüber Wccftech sagte der Mitarbeiter von Wedbush Securities, dass er die Chance eines Release 2018 als extrem gering einstufe. Eine Veröffentlichung Ende 2019 sei da weitaus wahrscheinlicher, er selbst gehe allerdings davon aus, dass die PlayStation 5 erst 2020 veröffentlicht werde.

Würde man die Chance prozentual ausdrücken, so sähe er die Wahrscheinlich für eine Veröffentlichung 2019 bei 25 Prozent und die für einen Release 2020 bei 75 Prozent. SemiAccurate hatte die eigene Prognose eines früheren Release unter anderem darauf gestützt, dass sich bereits sehr viele Dev-Kits der neuen Plattform bei Entwicklerstudios befänden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Webseite beispielsweise die Spezifikationen der PS4 vor der offiziellen Bekanntgabe treffend nannte, bleibt es in Bezug auf die PS5 also durchaus spannend.

Wenn man jedoch bedenkt, dass sich die PS4 immer noch sehr gut verkauft und die PS4 Pro ebenfalls noch nicht alt ist, dann ergibt die Release-Prognose von Michael Pachter in diesem Fall etwas mehr Sinn. Was meint ihr zu den Vermutungen und Spekulationen?

PlayStation 4 - Best Place to Play Gameplay Trailer
Sony bewirbt mit diesem Trailer seine PS4 als die beste Konsole zum Zocken!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel