Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Darum erscheint sie in Japan später

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Während die PlayStation 4 in Europa und in Nordamerika bereits im November 2013 erscheint, müssen sich japanische Spieler bis zum 22. Februar 2014 gedulden, bis sie die Next-Gen-Konsole in Händen halten können. Dabei kommen sogar zahlreiche Regionen Südostasiens sogar noch im Dezember 2013 in den Genuss der PS4. Doch warum erscheint die PlayStation 4 für den eigentlich so wichtigen japanischen Markt dann erst 2014? Diese Frage beantwortete Sonys Senior Vice President Masayasu nun am Rande der Tokyo Game Show in Japan.

Zumindest zum Teil liege der Grund demnach darin, dass für einen Start in diesem Jahr schlicht noch zu wenige Spiele japanischer Entwickler gegeben hätte, die sich direkt an die japanischen Spieler richten, welche bekanntlich einen etwas anderen Spielegeschmack pflegen. So hätten sich Third-Party-Entwickler aus Japan zuletzt stark auf portable Plattformen wie die Vita fokussiert, weshalb die Entwicklung von PS4-Spielen dort noch etwas hinterher hinkt.

Demnach habe man den Japan-Launch bewusst mit der Veröffentlichung einiger japanischer Titel zusammengelegt. Unter anderem wird es am 22. Februar dann auch Yakuza Restoration und die Beta von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn für die Next-Gen-Plattform geben. Nach dem Marktstart der PlayStation 4 in Japan sollen regelmäßig neue Spiele für Japaner entwickelt und veröffentlicht werden.

PlayStation 4 - PlayStation App PS4 Demo Trailer
Auch zur PlayStation 4 soll es eine Begleit-App für Smartphones geben. Aber was bringt das Programm überhaupt?

Kommentarezum Artikel