Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : DualShock-4-Lightbar für Project Morpheus integriert

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Die Entscheidung, den PlayStation-4-Controller mit einer Lightbar auszustatten, ist der Abteilung von Jed Ashforth, Senior Designer bei Sony Computer Entertainment Europe, zu verdanken. 

Gegenüber Techradar sagte Ashforth mit Bezug auf die Lichtleiste: "Als all die Dinge vor sechs Monaten auf den Markt kamen und jeder meinte, 'es spiegelt sich in meinem TV', dachten wir nur 'oh nein', weil wir niemanden sagen konnten, wofür es eigentlich gedacht ist."

"Das Licht - es war unsere Abteilung, die sagte, wir brauchen das. Es ist zum Verfolgen [der Bewegungen] für VR", so Ashforth weiter. Nur durch das Licht kann die PlayStation-4-Kamera die Position im Raum und etwaige Bewegungen präzise erfassen.

Sony hat mit dem jüngsten Firmware-Update 1.70 aber auf die Kritik reagiert und erlaubt nun das Dimmen der Helligkeit in drei Stufen. Warum man es nicht ganz ausschalten kann, erklärte Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, vor einiger Zeit: "Wir müssen es an behalten, selbst wenn es nur dunkel ist, weil es der einzige Weg ist, um zu sehen, ob der Controller angeschaltet ist. Das wird also benötigt."

Project Morpheus - Tech Demo von der GDC 2014
Shuhei Yoshida und Kollegen stellen Project Morpheus, Sonys hauseigenes VR-Headset, im Rahmen einer einstündigen Pressekonferenz vor.

Kommentarezum Artikel