Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 / Orbis : DualShock- und Move-Controller in einem?

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Im Mai 2011 reichte Sony Computer Entertainment America in den Vereinigten Staaten ein Patent ein, das unter dem Namen "Hybrid Separable Motion Controller" geführt wurde. Dabei handelt es sich quasi um eine Kombination aus regulärem DualShock-Controller und der Bewegungssteuerung PlayStation Move in einem einzigen Controller. Nun wurde eben dieses Patent bestätigt.

Die grundlegende Idee des Patents ist, dass auf jeder Seite eines DualShock-Controllers ein Move-Orb angebracht wird. In der Mitte wird das Steuerungsgerät durch einen Magneten zusammengehalten, kann aber so bei Bedarf getrennt werden, womit man zwei Move-Controller in Händen halten würde. Jede Controller-Hälfte verfügt über eigene Lautsprecher, Beschleunigungssensoren, Vibrationsfunktionen und mehr.

Unklar ist, ob und in welchem Zusammenhang Sony das Patent möglicherweise umsetzt. Möglich, dass ein derartiger Controller noch für die PlayStation 3 umgesetzt werden könnte, vielleicht handelt es sich aber auch um einen potentiellen Controller der nächsten Konsolengeneration. Sony selbst patentiert immer wieder allerhand Geräte, ohne diese mitunter jemals umzusetzen. Somit kommt es kaum verwunderlich, dass man sich auf Rückfrage schlicht äußerte mit: "Leider geben wir zu Patenten keine Kommentare ab."

Kommentarezum Artikel