Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Gleiche GPU wie in der nächsten Xbox?

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Erst kürzlich machten diverse Gerüchte um die Konfiguration der kommenden Konsolen PlayStation 4 (Codename Orbis) und Xbox 360 (Project Durango) die Runde. Die englischsprachigen Kollegen von IGN wollen diesbezüglich nun zumindest was die PlayStation 4 betrifft weitere Details in Erfahrung gebracht haben. Demnach wird das nächste Sony-Flaggschiff möglicherweise auf die gleiche Grafikeinheit wie die Konkurrenz von Microsoft setzen.

Beide Konsolen setzen demnach wohl auf Bauteile von AMD, wobei bei der PlayStation 4 wohl angepasste Versionen von AMDs A8-3850 APU und der Radeon HD 7670 GPU zum Einsatz kommen sollen. Der Artikel führt weiter aus, dass die verbaute HD 7670 über aktiviertes DirectX 11 verfügen wird und mit einer Taktfrequenz von 1 GHz arbeitet; weiterhin verfügt die Grafikeinheit über bis zu 1 GB VRAM, so dass in diesem Zusammenhang von einer neu aufgelegten HD 6670 die Rede ist - eben jene Karte, die auch in der neuen Xbox zum Einsatz kommen soll.

Beim A8-3850 handelt es sich um einen Quad-Core-Prozessor mit 2,9 GHz Taktfrequenz. Außerdem verfügt der Prozessor über eine integrierte Grafikeinheit der Marke HD 6550D, welche per CrossFire zusammen mit der HD 7670 für grafische Höhenflüge auf der Sony-Konsole sorgen soll.

Kommentarezum Artikel