Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 Pro : Microsoft: Leistung reicht nicht für 4K-Gaming

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Microsoft greift Sony wegen der angeblich zu geringen Leistung für natives 4K-Gaming an. Erst die Xbox One Scorpio sei für die volle 4K-Auflösung ausreichend gerüstet.

Seit der Vorstellung der PlayStation 4 Pro schießt Microsoft mit scharfer PR-Munition gegen den Konkurrenten, wie auch in einem Interview mit Eurogamer.net. Dort attestiert Microsofts Albert Penello der neuen japanischen Konsole eine fehlende Leistung für echtes 4K-Gaming - die 4,2 Teraflops der PS4 Pro seien "nicht genug für echtes 4K". Tatsächlich werden zu Beginn nur sehr wenige Spiele native 4K-Auflösungen bieten, das bestätigte kürzlich auch Sony selbst.

Sony würde laut Penello viel über das Hochskalieren sprechen, die Marketing-Aussagen über 4K seien letztendlich voller Sternchen und Einschränkungen. Nichtsdestotrotz sei die PS4 Pro eine "gute Maschine" mit "guten Spezifikationen", nur eben oft nicht gut genug für natives 4K.

Microsoft habe dagegen schon zu Beginn der Entwicklung der Xbox One Scorpio klar gemacht, dass Schmieden ihre Spiele in "nativer, echter" 4K-Auflösung rendern dürfen. Genau dafür benötige die Scorpio die geplante Speicherbandbreite und die wahrscheinlich höhere Leistungsfähigkeit im Vergleich zur PlayStation 4 Pro.

Microsoft hat allerdings ein Problem: Die Scorpio wird erst für Ende 2017 erwartet, also ein ganzes Jahr nach Veröffentlichung der PlayStation 4 Pro.

PlayStation 4 - Best Place to Play Commercial Trailer
Unter dem Motto "Best Place to Play" zeigt Sony einen neuen Werbespot zur PlayStation 4.

Kommentarezum Artikel