Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Sony enthüllt neues Konsolen-Flaggschiff!

  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Auf der heutigen Pressekonferenz im Hammerstein Ballroom in New York hat Sony die Katze aus dem Sack gelassen. Sony-Computer-Entertainment-Chef Andrew House präsentierte vor geladenen Pressevertretern aus aller Welt ihre neue Spielekonsole: die PlayStation 4.

Federführend für die Entwicklung der Konsole ist Mark Cerny, Lead System Architect der PS4. Er sprach auf der Pressekonferenz über die Spezifikationen der Konsole. So besitzt die PlayStation 4 einen X86 GPU, 8GB Arbeitsspeicher und massive Festplattenkapazität. Während die eigentliche Konsole durch Abwesenheit glänzte, präsentierte Cerny zumindest den neuen Controller:

Der Dualshock-4-Controller erinnert dabei an die Prototypen, die vor einiger Zeit im Netz auftauchten. Das Eingabegerät verfügt über ein Touchpad, einem Share-Knopf und einen Kopferhörereingang. Außerdem gibt es dazu die sogenannte Lightbar. Die soll Personen vor den TV-Geräten erkennen. Mit der Share-Funktion kann der Spieler jederzeit Videos aufnehmen und im Hintergrund hochladen, während er weiterspielt.  Möglich macht diese Funktion ein sekundärer Chip in der PlayStation 4, der sich nur um Up- und Downloads kümmert. Dreh- und Angelpunkt ist das Friends-Netzwerk, eine Plattform, auf der mit anderen Spielern interagiert werden kann.

Die PlayStation 4 erkennt, was sich auf der Festplatte befindet und macht basierend darauf Vorschläge, was dem Spieler eventuell interessieren könnte. Im PlayStation Store hat sich ebenfalls einiges getan. So ist es zum Beispiel möglich, Demos zu starten, während sie gleichzeitig im Hintergrund auf die Festplatte kopiert werden. Außerdem trägt die Kooperation mit dem Streaming-Dienst Gaikai Früchte. Es besteht die Option, Freunden beim Spielen online live virtuell über die Schulter zu schauen. Diese können sogar Kommentare auf dem Bildschirm veröffentlichen.

Eine Remote-Funktion für die Vita besitzt die PlayStation 4 ebenfalls. Dave Perry verspricht vollmundig, dass jeder PS4-Titel dank der Gaikai-Streaming-Technologie auch auf Sonys Handheld spielbar sein soll. Das Gleiche gilt für die Abwärtskompatibilität. Via Gaikai soll es möglich machen, jedes Spiel der vorherigen Sony-Konsolen auf die PS4 zu streamen. Das wirft natürlich die Frage auf, ob die Konsole auch klassisch PSOne-, PS2- und PS3-Titel unterstützt und abspielt. Darüber hinaus sind diverse Video-Services wie Netflix, Hulu Plus, Amazon, Epix, Music Unlimited und MLB TV mit an Bord. Während der Preis noch nicht angekündigt wurde, gab Sony zumindest den groben Erscheinungstermin an: Zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft soll die PS4 in den Händlerregalen stehen.

Kommentarezum Artikel