Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Weiter keine Abwärtskompatibilität geplant

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Microsoft überraschte auf der E3 mit der Ankündigung, die Xbox One künftig abwärtskompatibel zu machen, womit dann auch Xbox-360-Titel auf der aktuellen Konsole gezockt werden können. Wer hoffte, dass Sony mit der PS4 nachziehen wird, sieht sich nun aber enttäuscht, denn Jim Ryan, Head of PlayStation Europe, erteilte einem solchen Feature eine Absage.

Angesprochen auf die Microsoft-Ankündigung sagte Ryan: "Es ist ein absolut legitimer Ansatz, wenn du versucht, 360-Inhaber zu einem Upgrade auf die Xbox One zu bewegen." Allerdings habe man sich bei Sony eben für einen anderen Weg entschieden. Unter anderem sollen Software-Updates in Sachen SharePlay, Suspend/Resume oder auch Spielen während eines Downloads vorangetrieben werden. Es gebe schlicht nicht genügend Software-Engineers, um auf jeder Plattform alles umzusetzen.

"Irgendwie ist es auch ganz schön, dass es einige unterschiedliche Punkte zwischen den zwei Plattformen gibt, und die Leute müssen entscheiden, welcher Ansatz ihnen am besten passt", so Ryan weiter.

Das Feature kommentiert der Sony-Mann auch rückblickend: "Wir hatten unsere Erfahrung mit Abwärtskompatibilität. Das erste PS3-Modell war abwärtskompatibel mit der PS2 und es war ein oftmals gefordertes Feature ... aber es wurde nicht wirklich häufig genutzt." Wie steht ihr zur Microsoft-Ankündigung? Würde ihr euch Abwärtskompatibilität auch auf der PS4 wünschen?

PlayStation 4 - E3 2015 Devolver Digital Announcements Trailer
Dieser Trailer fasst die PS4-Ankündigungen von Devolver Digital noch einmal für euch zusammen.

Kommentarezum Artikel