Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Zweiter Prozessor & 256 MB DDR3-RAM entdeckt

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

In der PlayStation 4 schlummert ein zweites, bisher unbekanntes Herz, wie die Webseite iFixit bei dem Auseinandernehmen der neuen Konsole aufgedeckt hat. Bei diesem Co-Prozessor handelt es sich demnach um den Typ "SCEI CXD90025G", offenbar eine Sony-Eigenentwicklung, die auf der ARM-Architektur basiert. Ihm stehen 256 MB DDR3-Arbeitsspeicher zur Seite.

Über die Aufgaben dieses stromsparenden, vergleichsweise leistungsschwachen Zweitprozessors hat sich Sony bisher nicht offiziell geäußert, Mutmaßungen gibt es aber einige. Er könnte sich beispielsweise um das Herunterladen von Dateien im Hintergrund kümmern oder für den Betrieb im Standby gedacht sein. Auch das ständige Aufzeichnen der letzten 15 Minuten Gameplay könnte in seinen Aufgabenbereich fallen. 

Kurz gesagt dürfte es Sony bei dieser Entscheidung vor allem darum gegangen sein, den Hauptprozessor, eine auf der x86-Architektur basierende Kombination aus CPU und GPU von AMD, bei seinen Aufgaben zu entlasten.

PlayStation 4 - Launch Trailer
Es ist so weit: morgen erscheint die PlayStation 4 als erste Next-Gen-Konsole in den USA.

Kommentarezum Artikel