Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PSPgo : Nicht austauschbarer Akku soll Piraterie-Problem verhindern

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Was bei der PSPgo oftmals unbemerkt blieb, dürfte der fest verbaute Akku sein, der sich nicht mehr einfach durch den Benutzer austauschen lässt. Somit ist es auch nicht möglich, die Akkulaufzeit durch einen größeren Akku oder den Austausch durch einen Zweitakku zu verlängern.

Warum sich Sony zu diesem Schritt entschloss, erklärte jetzt John Koller von Sony in einem Interview. Und der Grund ist recht einfach: Die von Piraterie geplagte, originale PSP ließ sich leicht durch einen speziellen Akku hacken, der einfach ins Akkufach eingelegt wurde und das Sicherheitssystem der Konsole umging.

Um dem entgegen zu wirken hat man die Möglichkeit, den Akku auszutauschen, kurzerhand gestrichen. Ob Sony damit Erfolg hat oder findige Hacker nicht doch wieder einen Weg finden, bleibt abzuwarten. Letztlich straft man damit aber vor allem die Käufer der Konsole ab, die z.B. ihre PSPgo bei defektem Akku an Sony einschicken müssen, was weitere Kosten nach sich ziehen könnte. Und nicht zuletzt muss man auf die Möglichkeit verzichten, bei leer gespieltem Akku auf einen Ersatz auszuweichen.

Kommentarezum Artikel