Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PSP Minis : Kleine Spieleknabbereien ganz groß?

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Small is beautiful: Höchstens 100 Megabyte groß dürfen die speziellen Download-Spiele sein, die Sonys PlayStation Portable auf den Leib geschneidert werden. Natürlich eignen sich solche Download-Titel prima für die neue PSPgo, die Minis müssen aber auch auf allen anderen PSPs funktionieren. Einzige Voraussetzung: Ihr braucht einen Internetzugang. Via WLAN direkt auf die PSP oder aber über Umwege per PS3 saugt ihr euch die Minispielehappen aus dem PlayStation-Store. Gegen eine kleine Gebühr versprechen diese einen keineswegs kleinen Spielspaß. Ob das wirklich zutrifft? Wir stellen die interessantesten Minis vor und sagen euch, ob sich das Herunterladen lohnt.

Hero of Sparta (4.99 Euro)

Die ollen Sandalenträger Hellas' sind groß in Mode, gerade im Actionbereich. Das liegt natürlich vor allem an God of War, das offensichtlich als Vorlage für Hero of Sparta diente. Genauer gesagt ist es eine freche Kopie, ohne allerdings auch nur ansatzweise die Klasse des Vorbilds zu streifen. Ihr durchwandert als muskulöser Pixelspartaner Argos geradlinige 3D-Levels und drescht mit unterschiedlichen Klingen auf allerlei Fantasy-Monster ein. Selbstverständlich dürfen diverse Anspielungen auf die griechische Mythologie nicht fehlen. Hero of Sparta ist mit seiner 3D-Grafik zwar eines der technisch aufwendigsten Minispiele. Die enorm langen Ladepausen, das niedrige Tempo und die überaus schwammige Steuerung, gepaart mit der viel zu kleinen Bildperspektive, schmälern den Spielspaß allerdings beträchtlich. Das schlichte Action-Gemetzel ist nicht ohne Reiz - man muss jedoch kein allwissendes Orakel sein, um rasch zu sehen, dass sich die Entwickler völlig dabei übernommen haben, einen God-of-War-Klon auf die Beine zu stellen. Merke: Nur griechische Tyrannen dürfen größenwahnsinnig sein!

Bewertung: Befriedigend

 

Bloons (3.99 Euro)

Welche ist die ödeste Variante der Kirmes-Schießbude? Entenschießen? Büchsenwerfen? Unser Favorit ist das Werfen von Dartpfeilen auf Ballons. Umso überraschender ist die Spaßgüte von Bloons. So muss ein Mini-Hit sein: So simpel wie möglich, so schlicht präsentiert wie nötig und so schnell kapiert, wie es nur geht. Zwar merkt man dem Spiel seine Wurzeln als Gratis-Flashspiel sehr deutlich an, das tut dem Spaß aber keinen Abbruch. Um was geht's? Ihr müsst in jeder Herausforderung so viele Ballons wie möglich mit euren Pfeilen treffen. Das Ganze erinnert stark an Bust-a-Move, ist aber noch einfacher. Dafür fehlt das stressige Tetris-Spielelement, das durch mehr Gehirnarbeit ersetzt wird. Denn ihr müsst sehr genau zielen, die Flugbahn beachten und die Bonusballons in eure Überlegungen einbeziehen, um beispielsweise Kettenreaktionen auszulösen. Bloon ist ein tolles kleines Spiel - perfekt, um für ein paar Minuten unterwegs zu zocken. Einziger Wermutstropfen: Der begrenzte Level-Editor ohne Sharing-Funktion.

Bewertung: Sehr gut

 

Funky Punch (3.99 Euro)

Ein Konzept wie das der Minis-Spiele eignet sich perfekt für Knobeleien und Geschicklichkeitstests. Das hindert die Entwickler von Funky Punch aber nicht daran, ein ausgewachsenes Beat'em-up auf die PSP zu zaubern. Leider ging die Zauberei böse daneben. Das 3D-Gekloppe im Stil von Tekken oder Virtua Fighter ist viel zu kompliziert, zu wenig intuitiv und viel zu hakelig, um Spaß zu machen. Ihr müsst unzählige Tastenkombinationen auswendig lernen, um selbst einfachste Bewegungen realisieren zu können. Dazu wirkt der Cartoon-Look dezent misslungen und der Umfang ist mit acht normalen und vier Klon-Figuren sowie dem kümmerlichen Angebot an Spielmodi nicht gerade berauschend.

Bewertung: Schwach

 

Fortix (3.99 Euro)

Falls ihr in den 80er-Jahren bereits hoffnungslos am Joystick gehangen seid oder zu den frühen Game-Boy-Enthusiasten gehört, dann dürfte euch Quix ein Begriff sein. Genau wie in dem Klassiker geht es darum, mittels einer zu ziehenden Linie Felder zu umfassen und damit zu erobern. Dabei dürft ihr nicht von Feinden berührt werden. Okay, das Spielprinzip ist nicht nur alt, sondern auch altbacken. Trotzdem hat Fortix seinen Charme. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das eigentlich tumbe Spielprinzip in eine Mittelalter-Fantasywelt verfrachtet und mit einem Hauch Rollenspiel aufgewertet wurde. Das schwache Balancing des Schwierigkeitsgrades und die nicht gerade ansprechende Grafik sind auf der Minusseite zu nennen, trotzdem entpuppt sich Fortix als durchaus lohnenswerter Kauf.

Bewertung: Gut

Kommentarezum Artikel