Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pokémon Schwarz / Weiß 2 : Komm, schnapp sie dir!

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Schon seit dem Jahr 1996 stehen Jungs oder Mädchen morgens auf, um eine lange Reise zu beginnen. Mit ihren kleinen Pokémon wollen sie die große Welt kennenlernen und die Arenaleiter besiegen, um der mächtigste Trainer der Welt zu sein. Viel hat sich an der Geschichte von Pokémon nicht geändert. Denn auch im aktuellsten Ableger wacht ihr eines Morgens auf und wollt Pokémon-Meister werden. Allerdings hat sich die Erzählweise deutlich verbessert.

In den Vorgängern Pokémon Schwarz / Weiß machte eine Tierschutzorganisation namens Team Plasma die Welt unsicher. Ihr Ziel war es, sämtliche Pokémon zu klauen und ihnen die Freiheit zu schenken. Natürlich stellte sich heraus, dass die Gruppe mehr als nur das im Sinn hatte. Zwar konnte sie erfolgreich vertrieben werden, dies hält sie allerdings nicht davon ab, in Pokémon Schwarz / Weiß 2 wieder aufzutauchen. Verraten von ihrem Anführer, will sie sich neu formieren und erneut zuschlagen. Allerdings erst nach circa vier Stunden Spielzeit, vorher passiert relativ wenig.

Die Einführung in das Spiel zieht sich wie ein Kaugummi. Jedes einzelne Feature wird durchgekaut und bis ins kleinste Detail erklärt. So kommen zwar Einsteiger gut ins Spiel, geübte Pokémon-Spieler werden sich deswegen aber durch langweilige Textboxen quälen müssen. Selbst die einfachsten Dinge, wie das Fangen der Pokémon, werden detailliert erklärt. Da heißt es: Durchhaltevermögen zeigen. Danach geht das Spiel endlich richtig los.

Der eigentliche Start

In beinahe jeder Stadt befindet sich eine Arena. Die Arenaleiter sind die Pokémon-Meister solcher Städte. Diese gilt es zu besiegen. Habt ihr das geschafft, belohnt euch der Gegner mit einem Orden. Je mehr Orden ihr gesammelt habt, desto gehorsamer sind eure Pokémon. Allerdings finden sich noch weitere Aufgaben in den Städten. Diese Nebenquests laufen ganz unterschiedlich ab. So müsst ihr zum Beispiel Arbeiter davon überzeugen, wieder an die Arbeit zu gehen, oder sucht für einen NPC eine bestimmte Beere. Diese Aufgaben bringen euch nach erfolgreichem Abschluss besondere Items. So bekommt ihr mal ein Pokémon oder eine Attacke für die kleinen Tierchen. Immer wieder werdet ihr auf wichtige NPCs treffen, die die Handlung vorantreiben.

Pokémon Schwarz / Weiß 2 - Launch Trailer (dt.)
Pünktlich zum Verkaufsstart in Deutschland gibt es den obligatorischen Launch-Trailer auch in unserer Sprachfassung.

Grafisch hat sich zum Vorgänger wenig getan. Ihr steuert euren Trainer weiterhin in der isometrischen Ansicht und kämpft euch durch schön gestaltete 2-D-Landschaften. Leider müsst ihr auf einen 3-D-Effekt verzichten. Pokémon Schwarz / Weiß 2 ist exklusiv für das Vorgängermodell Nintendo DS. Dennoch sieht die neueste Version der Pokémon-Reihe schick aus. Vor allem das Design kann überzeugen. Die Welt ist schick gestaltet und bietet abwechslungsreiche Städte. Steht ihr in einem Moment in einem kleinen Dorf mit Bauernhof, verschlägt es euch ein paar Minuten später in eine lebendige Großstadt.

Kommentarezum Artikel