Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Running With Scissors - Interview bei DemoNews.de : Überzogene Gewalt als Gesellschaftskritik ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Die Kollegen von DemoNews.de haben ein Interview mit dem Chef von Running With Scissors geführt, in dem die Gewaltdarstellung der 'Postal'-Reihe, Kindererziehung und viele interessante Einsichten zur Sprache kamen. Grundtenor der Aussagen von Vince Desi über die Verbote und Zensur der Spielereihe war, dass Gewalt in ein Spiel gehört. Neben 'Postal' sind Themen wie Comics, 'Half Life 2', 'Mario Kart' und die Verfilmung von 'Postal' dabei.

Christian: Hallo Vince, bitte stell Dich selber in drei Sätzen vor. Nicht jeder Deutsche kennt Deinen Namen und Deine Position.

Vince: Willkommen bei Running With Scissors, der Welt des Ausrastens. Mein Name ist Vince Desi. 1997 veröffentlichten wir das Computerspiel POST*L. Deutschland ist eines der Länder, das uns zensierte.

Christian: Erzähl uns nun etwas über die "POSTAL"-Reihe. Vielleicht wieder drei Sätze über den Inhalt, ohne die Worte Blut, Scheren, Kopfschuß und Alter Ego zu erwähnen.

Vince: Wir entwickelten die POSTAL-Reihe als eine Satire auf die amerikanische Gesellschaft. Wir glauben daran, dass verrückter, gewalttätiger Inhalt und Ausdruck in Spiele gehört und nicht auf die Straße. Einer Katze eine Waffe in den Hintern zu stecken und sie als Schalldämpfer zu benutzen, ist nicht schlimmer als sich selbst zu bepinkeln, um den Flammentod zu entkommen. Der Inhalt sollte frei und unzensiert sein, das Wichtige ist der Kontext, wenn es in einem Spiel geschieht, ist es ein Spiel.

Das komplette Interview findet ihr hier.

Kommentarezum Artikel