Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Prey 2 : Große Differenzen zwischen Human Head und Bethesda?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die Geschichte des Shooter-Sequels Prey 2 ist mittlerweile eine ziemlich lange. Schenkt man den letzten Spekulationen Glauben, dann wird der Titel nunmehr von den Arkane Studios entwickelt und nicht mehr von Human Head, die offenbar ausgeschlossen wurden. Darüber hinaus kam es zu mehreren Verzögerngen im Entwicklungsprozess, weswegen das Spiel nun voraussichtlich erst 2016 veröffentlicht werden soll. Nun wurden vermeintliche Hintergründe zu den Problemen bekannt.

Demnach könnte sich zwischen Ex-Entwickler Human Head und Publisher Bethesda Softworks nun möglicherweise eine kleine Schlammschlacht in Zusammenhang mit Prey 2 entwickeln. So berichtet IGN unter Berufung auf gleich mehrere anonyme Quellen, dass Bethesda das Entwicklerstudio Human Head mit der vertraglichen Ausgestaltung in Zusammenhang mit dem Shooter mehr oder weniger in die Ecke getrieben haben soll. Human Head soll es verboten worden sein, an anderen Projekten zu arbeiten. Außerdem ließ man wissen, dass man mit den bisherigen Ergebnissen nicht zufrieden sei.

Als Human Head in der Folge dann das Geld ausging, soll Bethesda angeboten haben, das Studio aufzukaufen, allerdings offenbar zu einem ziemlich schlechten Preis - zumindest wenn es nach Human Head ging. Die lehnten nämlich ab, zumal die Vorgehensweise von Bethesda dem Team offenbar sauer aufgestoßen ist.

Gerüchte besagen weiterhin, dass Human Head dann schlicht aufhörte, am Spiel zu arbeiten und Bethesda gelegentlich Angebote zuschickte, die man selbst für vertretbar hielt. Auf diese sei wiederm aber Bethesda nicht eingegangen. In der Folge sei irgendwann dann wohl der ursprüngliche Vertrag der beiden Unternehmen ausgelaufen, der Rest ist vermeintlich bekannt: Human Head widmet sich nun anderen Projekten - dem Vernehmen nach ein Open-World-Spiel in einer europäischen Stadt für einen anderen Publisher -, Prey 2 ist vermutlich bei den Arkane Studios gelandet.

In welchem Zustand sich Prey 2 im Zeitpunkt der Übergabe befand, ist nicht bekannt. Stellungnahmen von Bethesda oder Human Head gibt es bislang nicht.

Prey 2 - gamescom 2011 Bühnen-Interview mit Norman Nazaroff
Norman Nazaroff von den Human Head Studios sprach bei uns über Prey 2.

Kommentarezum Artikel