Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Prince of Persia: The Sands of Time : Bericht: Entwicklung des Remakes startete nochmal komplett neu

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das Remake von Prince of Persia: The Sands of Time stand bislang nicht gerade unter dem besten Stern. Laut einem neuen Bericht wurden die Arbeiten an der Neuauflage zwischenzeitlich sogar komplett neu gestartet.

Auf der Ubisoft Forward 2020 war ein Remake von Prince of Persia: The Sands of Time offiziell angekündigt worden, was für Begeisterungsstürme bei Fans der Franchise sorgte. Der geplante Release im darauffolgenden Jahr 2021 blieb jedoch aus und das Projekt war in der Folge im großen Stil problembehaftet. Den zunächst zuständigen Entwicklerstudios Ubisoft Pune und Ubisoft Mumbai wurde das Projekt entzogen, stattdessen wurde dieses an Ubisoft Montreal, den Entwicklern des Originalspiels, übertragen.

Im vergangenen Frühjahr wurde dann bestätigt, dass das Sands of Time Remake zurück in der Konzeptphase gelandet ist, Ende letzten Jahres wurde erneut bekräftigt, dass der Titel sich weiterhin in Arbeit befindet und noch erscheinen soll. In einem neuen Bericht wirde nun offengelegt, wie umfassend die Rückschritte im Entwicklungsprozess tatsächlich waren.

Zwar habe Ubisoft Montreal demnach das Projekt von Ubisoft Pune und Ubisoft Mumbai übernommen, schlussendlich seien die bis dato durchgeführten Arbeiten aber nicht verwendbar gewesen um den eigenen Qualitätsansprüchen zu genügen - was auch die neue Konzeptphase im letzten Jahr erklären würde. Laut Insider Gaming wurde das Projekt demnach komplett eingestampft und neu gestartet - Ubisoft Montreal hat wieder komplett von vorne begonnen.

Prince of Persia: The Sands of Time Remake basiert nun also auf einem komplett neuen Build; Ubisoft Montreal habe quasi alle vorherigen Ansätze eigenständig überarbeitet und nneu entwickelt. Das gehe aus geleakten Gameplay-Szenen hervor, die unter anderem noch über fehlende Texturen verfügen. Daher soll sich das Spiel auch weiterhin noch in einer sehr frühen Phase im Entwicklungszyklus befinden. Oder übersetzt: Der Release, der von offizieller Seite noch nicht datiert ist, wird vermutlich noch Jahre auf sich warten lassen.

Auch das Motion-Capturing sei für die Zwecke des Neustarts der Entwicklungen noch einmal frisch aufgenommen und durchgeführt worden. Die neue Version soll eine realistischere Herangehensweise mit einer verbesserten Grafik, Animationen und Mechaniken im Vergleich zum früheren Build ermöglichen. Überraschend in diesem Kontext: Der bisherige Sprecher des Hauptcharakters, Yuri Lowenthal, wird nun nicht mehr zurückkehren; der Prinz wird nun anderweitig vertont. Lowenthal ist in der Spielebranche durchaus als prominent zu bezeichnen, spricht er doch auch  Spider-Man in der PlayStation-Spielereihe Marvel's Spider-Man ein.

Wenngleich wir also länger auf das Remake von The Sands of Time warten müssen: Immerhin kommt die Neuauflage noch! Und ein anderes Prince of Persia steht dem Vernehmen nach ja auch kurz vor der Ankündigung und Veröffentlichung, so dass Fans des Franchise auch in der Zwischenzeit etwas zu tun bekommen.

Prince of Persia: The Sands of Time - Remake - Reveal Trailer - Ubisoft Forward 2020

Es ist offiziel! Prince of Persia: The Sands of Time bekommt 2021 ein Remake. Hier der erste Trailer zum Spiel.

Kommentarezum Artikel