Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Prince of Persia : Neuanfang mit vielen Akrobatik-Einlagen

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die vergangene Trilogie ist zwar abgeschlossen, trotzdem kehrt Ubisofts Prinz aus Persien auf die heimischen Bildschirme zurück. Dieses Mal wird er allerdings stets von einer magischen Schönheit begleitet. Ein Erfolgsduo? Wir sind dieser Frage auf der Games Convention nachgegangen.

Orientalische Reset-Taste

Hoher Besuch in Leipzig: Seine Hoheit aus Persien hat einmal mehr auf der Games Convention Halt gemacht. Moment mal, wurde die 'Prince of Persia'-Reihe nicht mit 'Prince of Persia: Rival Swords' auf der vergangenen Konsolengeneration mit einem großen Knall abgeschlossen? Doch, aber das schlicht betitelte 'Prince of Persia' auf PC, PS3 und X360 ist ein Neuanfang einer gewissermaßen neuen Serie rund um die traditionsreiche Jump'n'Run-Marke mit Adventure-Touch, die einst von Jordan Mechner ins Leben gerufen wurde.

Das mit Journalisten voll gestopfte Zimmerchen im Ubisoft-Pressebereich wurde von zwei Mitarbeitern des Entwicklerteams betreut. Sonderlich motiviert wirkten die beiden allerdings nicht, was vielleicht daran lag, dass ich die Präsentation an einem der späteren Messetage zu sehen bekam und weil die Herren augenscheinlich in jeder "Show" dasselbe erzählten. Vielleicht mag es auch daran gelegen haben, dass genau dasselbe Level von 'Prince of Persia' gezeigt wurde, das man schon auf der E3 vor wenigen Monaten zu Gesicht bekommen hatte. Anscheinend war das aber auch den Programmierern zu langweilig, denn sie zeigten den Journalisten immerhin einen neuen Weg durch die Stage.

Aber um was geht es im neuen 'Prince of Persia' eigentlich? Ein böser Dämon hat sich der friedlichen Welt bemächtigt und sie in einen düsteren Ort verwandelt. Der persische Prinz hat leider seinen magischen Sand der Zeit verloren, macht sich aber trotzdem auf, die Armee der Dunkelheit zu besiegen. Hierbei steht ihm stets die schöne Zigeunerin Elika zur Seite. Das Mädchen begleitet den Prinzen auf Schritt und Tritt. Sie ist quasi der Schlüssel zur Erlösung: Ihr müsst versuchen, Elika zu verschiedenen speziellen Plätzen zu führen.

Dank ihrer Zauberkraft kann Elika gewissermaßen wie mit einer Reset-Taste die unheilvolle Veränderung der Umgebung rückgängig machen. Wo vorher noch kahle Felsen, öde Ebenen und abweisende Bergmassive zu sehen waren, wachsen in Sekundenschnelle Bäume, Gras und Blumen. Selbst liebliche Bäche, Schmetterlinge und vor allem wärmende Sonnenstrahlen verwandeln die kurz zuvor noch "verseuchte" Welt in einen lieblichen Ort des Friedens.

Kommentarezum Artikel