Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Professor Layton vs. Phoenix Wright : Männer in Anzügen

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Während Professor Layton für anspruchsvolle Rätsel steht, zeichnet sich Phoenix Wright: Ace Attorney seit jeher durch gewitzte Dialoge und skurrile Charaktere aus. Beiden Spielserien ist gemein, dass sie uns dank interessanter Geschichten an den Bildschirm fesseln. Es ist also gar nicht so abwegig, beide Universen aufeinanderprallen zu lassen. Mit Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney wird also endlich der Traum wahr, von dem wir gar nicht wussten, dass wir ihn hatten.

Wie so oft beginnt die mysteriöse Geschichte in einer verregneten Nacht. Professor Layton und sein Assistent Luke haben es sich in der Wohnung des fein gekleideten Gentlemans gemütlich gemacht, als plötzlich eine unbekannte Frau in Erscheinung tritt. Ehe unsere Protagonisten in Erfahrung bringen können, was die junge Dame mit Namen Sophie zu ihnen führt, betritt ein weiterer ungebetener Gast die Bühne. Ein dunkle Gestalt manifestiert sich vor den Augen der drei und entführt Sophie. Wie sich kurze Zeit später herausstellt, soll es sich bei der ominösen Person um eine Hexe gehandelt haben.

In der ersten Spielstunde folgt ihr dem Handlungsstrang von Professor Layton. Das Spielprinzip ist identisch mit dem der Hauptableger. Ihr bewegt euch von Bildschirm zu Bildschirm, untersucht die Umgebung nach Hinweismünzen und unterhaltet euch mit unterschiedlichen Personen, um Hinweise auf den Verbleib von Sophie zu erhalten. Währenddessen stoßt ihr immer auf Rätsel, deren Lösung die Geschichte weiter vorantreibt. Unter anderem mussten wir uns an Polizeiwachen vorbeischleichen und Steine entsprechend ihrer Form in eine Wand einsetzen.

Einspruch!

Bisher klingt alles nach einem klassischen Layton-Spiel. Interessant wird es, sobald ihr die erste textlastige Stunde hinter euch gebracht habt. Der Schauplatz wechselt und ihr werdet Zeuge, wie sich der populäre Strafverteidiger Phoenix Wright im Anflug auf London befindet. Anlass der Reise ist ein Austauschprogramm der Internationalen Anwaltskammer. Doch schnell findet sich auch Phoenix Wright in den aktuellen Verwicklungen wider und muss überraschenderweise einen Klienten vor Gericht vertreten. Dabei handelt es um niemand Geringeren als die kurz zuvor verschollene Sophie.

Professor Layton vs. Ace Attorney - Teaser Trailer (dt.)
Langsam aber sicher rückt die Veröffentlichung von Professor Layton vs. Ace Attorney auch in Deutschland näher.

Die Gerichtsverhandlung läuft nach dem altbewährten Prinzip ab. Als Phoenix Wright ist es eure Aufgabe, die Unschuld von Sophie zu beweisen, indem ihr Widersprüche in den Aussagen der Zeugen offenlegt. Hierzu hinterfragt ihr Aussagen und nutzt die euch zur Verfügung stehenden Beweismittel, um den mutmaßlichen Täter zu überführen. Die Beweise wirken nur im richtigen Kontext und müssen dementsprechend klug eingesetzt werden. Solltet ihr einmal nicht weiterwissen, könnt ihr die während des Layton-Parts gesammelten Hinweismünzen nutzen, um eine eindeutige Hilfestellung zu erhalten.

Fusion

In der Vorschauversion waren die Ereignisse von Layton und Phoenix Wright strikt voneinander getrennt. Der richtige Reiz des Spiels wird erst dann entstehen, wenn der Gentleman und der junge Anwalt aufeinandertreffen. Doch während der ersten rund 90 Minuten nimmt sich das Spiel, wie man es sowohl von Professor Layton als auch Phoenix Wright kennt, viel Zeit, um euch in die Geschichte einzuführen. Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil, denn nur die hübsch animierten Filmsequenzen und einige ausgewählte Dialoge sind vertont. Auf eine deutsche Sprachausgabe werdet ihr nicht verzichten müssen.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler

Noch bin ich vorsichtig, was eine Einschätzung von Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney angeht. Das Spiel lebt zu großen Teilen von seiner Geschichte und den Charakteren, deren Entwicklung sich aktuell schwer abschätzen lässt. Zudem konnte ich mir nur einen groben Überblick über die Rätsel und die Gerichtsverhandlungen verschaffen. Nichtsdestotrotz: Beide Spielreihen bergen für sich genommen reichlich Potenzial und es wird spannend, in welche Richtung sich der Titel bewegt, wenn beide Charaktere aufeinandertreffen. Ich habe Vertrauen in Level 5 und Capcom. Und ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.

Kommentarezum Artikel