Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Phenom-Prozessoren : Erster Test eines 45nm-Phenoms

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Während Intel vor der Einführung der zweiten 45nm-Generation Core i7 (Nehalem) steht, warten AMDs 45nm-Pendanten immer noch in Glasvitrinen. Bis heute. Die Kollegen von Hardspell.com durften erstmals einen Phenom X4 in 45nm-Struktur testen und haben einige Benchmarks angefertigt. Mit einem Takt von 2,3 GHz und 6 MB L3-Cache fährt er rund 10 Prozent schneller als ein vergleichbarer Phenom X4 9650 mit 2 MB L3-Cache und ebenfalls 2,3 GHz Takt.

Besonders der Stromverbrauch ist laut Hardspell rapide gesunken. Während der 9650 unter Volllast 104,1 Watt aus dem Netzteil nuckelt, benötigt der 45nm-Ableger lediglich 57,3 Watt. Das bedeutet fast 50 Prozent weniger Energiebedarf bei wohlgemerkt mehr Leistung. Im Idle-Modus liegt er mit rund 25 statt 32,4 Watt ebenfalls unter dem Heißhunger eines Phenom X4 9650.

Ohne die Leistungsgrenzen des 45nm-Phenoms erreicht zu haben, lässt sich das gute Stück problemlos auf 3,2 GHz mit normaler Luftkühlung übertakten. Somit scheint die nächste Generation, dessen Release-Termin noch im Schwebezustand verharrt, vor allem für Übertakter interessant zu werden.

Kommentarezum Artikel