Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Prozessoren : Marktanteil schrumpft auf 11,4 Prozent

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Während Intel gerade erst mit der frischen Sandy-Bridge-Generation durchstartete, fehlen AMD seit einigen Quartalen bahnbrechende Neuheiten. Erst mit den Bulldozer-Prozessoren setzt die Chipschmiede im Sommer 2011 auf ein neues Pferd. AMDs bisher ausgebliebene Innovationen könnten eine Erklärung sein, warum das Unternehmen nur noch sehr wenig Marktanteil im CPU-Gewerbe besitzt. Der soll laut iSuppli nur noch 11,4 Prozent betragen.

In den letzten Quartalen ging es für AMD bergab. Während man sich im vierten Quartal 2009 noch 12,2 Prozent des 40 Milliarden US-Dollar großen Geschäfts sicherte, standen im vierten Quartal 2010 nur noch 10,9 Prozent auf der Liste. Im Schnitt habe AMD 2009 11,4 Prozent aller verkauften Prozessoren geliefert.

Klar führend: Intel. 81 Prozent Anteil heimst das Unternehmen ein, etwas mehr als in den vorherigen Quartalen. Auch andere Hersteller wie IBM oder VIA konnten ein leichtes Wachstum verzeichnen.

Kommentarezum Artikel