Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : 21 neue CPUs im Handel

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Zum Wochenstart flattern 21 neue Intel-Prozessoren in den Handel. Dazu gehören unter anderem die ersten Ivy-Bridge-Modelle mit zwei Kernen für Desktop-PCs, von denen besonders eine CPU für Spieler interessant ist. Der 3,3 GHz flotte Core i3 3220 arbeitet mit zwei Kernen und vier Threads bei maximal 55 Watt Leistungsaufnahme (TDP). Seinen etwa 105 Euro teuren Vorgänger empfehlen wir bereits in unserem aktuellen CPU-Ratgeber, der mehr oder minder die identische Leistung ausspuckt, dafür aber mehr Strom als der neue i3 3220 futtert. Preislich liegt er momentan bei 120 Euro, also noch über dem Vorgänger.

Abgesehen davon satteln einige Mittelklasse-Vierkerner auf die effizientere 22-nm-Architektur der Ivy-Bridge-Generation um. Dazu zählen der i5 3350P mit 3,1 GHz Takt und 69 Watt TDP, der i5 3330 mit 3 GHz sowie der i5 3335S und i5 3330S mit jeweils 2,7 GHz Takt, aber unterschiedlich starken integrierten Grafikchips. Die anderen zweikernigen Modelle für Desktop-PCs siedeln sich im für Spieler eher weniger interessanten Low-End-Bereich an.

Im Notebook-Segment setzt dagegen ein neues Flaggschiff für 1.096 US-Dollar die Segel. Der Core i7 3940XM greift auf vier Kerne und acht Threads zurück, die mit 3 GHz Basis-Takt und bis zu 3,9 GHz im Turbo-Modus angefeuert werden. Die Rolle des integrierten Grafikchips übernimmt der vergleichbar starke HD 4000. Seine TDP liegt bei 55 Watt. Zusammen mit den beiden anderen leistungsstarken Modellen i7 3840QM und i7 3740QM sollen sie in den nächsten Wochen verfügbar sein.

Kommentarezum Artikel