Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : Core 2 Duo und Quad gehen in Rente

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach über drei erfolgreichen Jahren winkt die wohlverdiente Rente: 2011 wird Intel die miteinander verwandten Familien Core 2 Duo und Core 2 Quad in den Ruhestand schicken. Schon Anfang des Jahres sollen die meisten Modelle verschwinden, genau dann, wenn der Chipriese mit der neuen Generation Sandy Bridge durchstartet.

Betroffen sind quasi alle Prozessoren der zwei- und vierkernigen Core-2-Serie mit dem aktuell stark verbreiteten Sockel 775, darunter der Core 2 Quad Q9550, Q9300, Q8400 sowie die dazugehören stromsparenden "s"-Ableger. Das läge daran, dass Sandy Bridge zum ersten Mal auch den günstigeren CPU-Markt mit 32-nm-Recheneinheiten abdecken könne. Bei den aktuellen Lynnfields und Clarkdales war das bisher nicht der Fall. Bis zum dritten Quartal 2011 sollen alle Leistungssparten inklusive der Celeron-Nachfolger für den Sockel 1155 gefüllt sein.

Abgesehen davon verschwindet zum ersten Quartal 2011 das einstige Vierkern-Flaggschiff Core i7 975 Extreme Edition.

Kommentarezum Artikel