Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : Erster Sechskerner wird eingestampft

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Kerzen auspusten verboten: Nur wenige Stunden vor dem ersten Geburtstag des Core i7 980X kündigte Intel das Ende des 3,33 GHz flotten Sechskerners an. Er muss dem kürzlich eingeführten Core i7 990X mit 133 MHz mehr Takt und sonst gleicher Ausstattung weichen, obwohl er bisher einer der schnellsten CPUs auf dem Desktop-Markt war.

Der potentielle Kunde könnte den 980X wohl etwas vermissen. Sein größerer Bruder 990X wandert zwar für die gleiche Preisempfehlung in den Einkaufswagen und vertraut ebenfalls auf satte 12 MB L3-Cache, sechs Kerne und zwölf Threads. In unserem Preisvergleich kostet das 3,46 GHz schnelle Geschoss für den High-End-Sockel 1366 allerdings derzeit mindestens 866 Euro, während für den unwesentlich langsameren 980X 780 Euro anfallen.

Kommentarezum Artikel