Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Sandy-Bridge-Chipsätze : Fehlerfreie Chips schon in wenigen Tagen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Intel ersetzt seine fehlerhaften Chipsätze für Sandy-Bridge-Prozessoren schneller als geplant. Die Chipschmiede geht mittlerweile von einer Auslieferung der überarbeiteten Cougar-Point-Chips innerhalb der nächsten Tage aus, womit die Mainboard-Hersteller flotter als angenommen die Mainboard-Revisionen fertigen können. Ursprünglich hatte Intel erst gegen Ende Februar 2011 mit einer Verfügbarkeit der fehlerfreien Chips gerechnet.

Zunächst möchte Intel die Nachfrage decken, die von den defekten Chips ausgeht. Gleichzeitig liefert das Unternehmen nach intensiven Gesprächen wieder die fehlerhaften Cougar-Point-Chips an OEM-Hersteller aus, da die Nachfrage in diesem Bereich sehr groß sei. Man wolle diese Chips allerdings nur in PCs und Notebooks einbauen, die nicht auf die vom Fehler betroffenen SATA-Schnittstellen setzen würden.

Abenteuerlich könnte dieses Vorhaben bei Desktop-PCs werden, da OEM-Hersteller dann nur SATA-600-Schnittstellen mit 6 Mbit/s sicher nutzen könnten. Eine vom Kunden durchgeführte Aufrüstung von Festplatten und anderen SATA-Geräten könnte problematisch werden, da eventuell auf die vom Defekt betroffenen SATA-300-Ports mit 3 Mbit/s zurückgegriffen werden müsste.

Kommentarezum Artikel