Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : Nächste Generation deutlich sparsamer?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Intel hält derzeit sein jährlich stattfindendes Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco ab. Dort sprach die Chipschmiede über die Leistungsaufnahme der nächsten Prozessorgeneration Haswell, die Ivy Bridge voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2013 ablösen soll.

In einer Präsentation ließ Intel ein aktuelles Ivy-Bridge- gegen ein Haswell-Ultrabook im Benchmark Unigine Heaven gegeneinander antreten. Während die Haswell-CPU 7,6 Watt aufnahm, schluckte der vergleichbare Ivy-Bridge-Bruder mit 17 Watt mehr als das doppelte. Zur Mehrleistung des Haswell-Prozessors lässt sich dagegen kaum etwas sagen, da der Benchmark vor allem den Grafikchip belastet. Interessant wird neben der Leistung, inwiefern die vorgeführte bessere Energieeffizienz auch auf andere Haswell-Prozessoren für beispielsweise Desktop-PCs übertragen werden kann. Hierzu fehlen noch genaue Informationen.

Kommentarezum Artikel