Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : Nächste Generation mit Achtkerner?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Plant Intel mit der nächsten Generation Sandy Bridge weitaus mehr als eine bloße Strukturverkleinerung? Glaubt ihr dem sonst gut informierten Szenekenner JCornell, dann wird Intel für seine High-End-Familie Sandy Bridge E einen Achtkerner vorsehen. Das Rechenmonster ohne integrierte Grafikeinheit käme durch Hyper-Threading auf satte 16 Threads und 20 MB L3-Cache.

Der Achtkerner sei auch für den Desktopmarkt vorgesehen und würde unter der Bezeichnung Sandy Bridge EN für den neuen High-End-Sockel B2 irgendwann im nächsten Jahr in den Handel hüpfen. Dieser Sockel soll, wie der aktuelle LGA1366, auf 1.356 Kontaktpunkte kommen. Die Servervariante für den Sockel R käme sogar auf über 2.011 Kontaktflächen und könnte zum ersten Mal ein Quad-Channel-Speicherinterface sowie PCI Express 3.0 unterstützen.

Auch der Desktop-Achtkerner Sandy Bridge EN arbeite mit PCI Express 3.0 zusammen, dafür aber weiterhin mit einem Triple-Channel-Speicherinterface. Im Bereich Kernanzahl, L2- sowie L3-Cache sollen die Server- und Desktopboliden hingegen keine Unterschiede haben.

Kommentarezum Artikel