Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels und AMDs Prozessoren : Nächste Generationen brauchen Windows 10

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Microsoft setzt sich durch, die nächsten CPU-Generationen werden ausschließlich Treiber für Windows 10 bieten. Damit fügen sich die Hersteller Microsofts Strategie.

Schon vor einigen Monaten waren sich Microsoft, AMD und Intel mehr oder minder einig über die nächsten Prozessorgenerationen. Sie sollen ausschließlich Windows 10 unterstützen, allerdings wurden zumindest die Chip-Hersteller nicht konkret mit ihren Statements. Nach Vorstellung von Intels nächster Kaby-Lake-Generation liegen die Karten auf den Tisch, Intel wird definitiv keine ältere Windows-Version mehr mit Treiber versorgen.

Aufgrund von Microsofts genereller Änderung der Support-Politik werde man Treiber für Windows 7 und 8 nicht aktualisieren, so die neuesten Äußerungen. Etwas vage bleibt AMD mit seinem Statement, letztendlich dürfte es aber auf dieselbe Aussage hinauslaufen. "AMDs CPU-Roadmap ist vollständig mit Microsofts Software-Strategie abgestimmt." Da sich Microsofts Strategie komplett auf Windows 10 stützt, sind also auch für die kommenden Zen-Prozessoren keine Treiber für Windows 8 und abwärts zu erwarten.

CPU-Hersteller sparen dadurch Kosten ein, auch dieser Punkt dürfte eine Rolle gespielt haben. Völlig untauglich dürften die Generationen auf alten Betriebssystemen natürlich nicht sein, allerdings könnten neue Multimedia-Funktionen der integrierten Grafik-Chips nur unter Windows 10 laufen.

Kommentarezum Artikel