Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : Zwei Sechskerner geplant?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Vor wenigen Tagen wurden AMDs Pläne über erste Sechskern-CPUs für den Desktop-Bereich bekannt - sie könnten im Mai erscheinen. Intel will AMD scheinbar schnell nachsetzen, soll doch schon in Kürze der erste Hexacore mit der frischen 32-nm-Architektur Westmere vorgestellt werden. Als Core i7 980X ("X" steht für Extreme Edition) dürfte der Gulftown-Prozessor das bisherige Flaggschiff Core i7 975 Extreme Edition ablösen.

Dabei soll es allerdings nicht bleiben. Laut Fudzilla.com soll im dritten Quartal, also ein Quartal später als der 980X, der ein zweiter Sechskerner durchstarten. Der Core i7 970 (130 Watt TDP) soll demnach 3,2 GHz Takt sein Eigen nennen, den er mit dem Turbo-Modus auf 3,46 GHz erhöhen kann. Aufgrund der 12 Hyperthreading-Kerne dürfte auch er am i7 975 vorbeiziehen.

Weder Preise, noch technische Daten zum 980X sind bekannt. Beide sollen jedoch in den Sockel 1366 passen.

Kommentarezum Artikel