Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Quantic Dream : Beeindruckende Tech-Demo auf der GDC

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

In San Francisco stellte Quantic Dream im Rahmen der GDC eine neue Tech-Demo zu ihrem aktuellen Projekt vor. Ihr neues Spiel habe inhaltlich allerdings nichts mit der Demo zu tun. Die gezeigte Version der neuen Engine sei bereits ein Jahr alt, während die neueste Fassung bereits 50 Prozent mehr Features und Details biete, so David Cage.

Die Tech-Demo hört auf den Namen "Kara" und zeigt, wie die gleichnamige Androiden-Dame (gespielt von Schauspielerin Valorie Curry - die aus 70 gecasteten Schauspielerinnen ausgewählt wurde, weil sie wie ein Android wirkte) zusammengebaut wird. Dabei wurde das Motion-Capturing-Verfahren mit 90 Markern auf dem Körper und 90 Markern im Gesicht eingesetzt. Für die fünfminütige Demo waren zwei Tage Capturing-Arbeit nötig; 65 Kameras wurden dabei eingesetzt.

Schon während der Montage entwickelt Kara eine eigene Persönlichkeit, woraufhin sofort der Abbruch erfolgt, sie demontiert wird und ihre Zerstörung erfolgen soll. Trotz der Tatsache, dass "Kara" als Tech-Demo nur die neue Grafik und Engine präsentieren soll, weiß sie auch auf inhaltlicher Ebene zu überzeugen: So werden moralische Themen, wie die Grenzen der Menschlichkeit und der Wert des Lebens aufgegriffen, die man aus Filmen wie "Blade Runner" kennt.

Insgesamt will David Cage zukünftig verstärkt auf virtuelle Schauspieler setzen, um Emotionen zu transportieren. "Das Wichtigste an der Next-Gen-Generation sind sinnvolle, bedeutsame Inhalte", so Cage. In diesem Zusammenhang glaube er auch, dass es einen Platz für bedeutsame Spiele für die erwachsene Zielgruppe gibt. Ob aus der Tech-Demo am Ende ein Spiel wird, ist indes noch unklar. Fraglich scheint, welcher Entwickler sich einen solchen Aufwand leisten kann und ob ein Spiel in dieser Qualität finanzierbar wäre.

Hier das Video zu "Kara":

Quantic Dream - GDC 2012 Kara Tech-Demo
Im Rahmen der GDC 2012 hat Quantic eine fortschrittliche Tech-Demo namens "Kara" gezeigt, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Kommentarezum Artikel