Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Quantum Break : PC-Fassung läuft mit älterem DirectX besser

  • PC
  • One
Von  |  | Kommentieren

Als Quantum Break via Windows Store veröffentlicht wurde, setzte das Spiel auf DirectX 12 und hatte zahlreiche Probleme. Nun gibt es auch die Steam-Version, und diese läuft mit DirectX 11 nennenswert besser.

Eigentlich ist es paradox, denn die neue API DirectX 12 sollte eigentlich dafür sorgen, dass ein Spiel besser auf dem PC performt als noch unter DirectX 11, doch bei Quantum Break ist das Ergebnis offenbar genau umgekehrt. Das haben nun die Kollegen von Eurogamer herausgefunden.

Demnach läuft Quantum Break in der Steam-Fassung unter DirectX 11 besser als unter DirectX 12. Auflösung und visuelle Effekte sind zwischen beiden Versionen identisch, die Steam-Edition hat aber deutlich messbare Geschwindigkeitsvorteile bei Verwendung von NVIDIA-Grafikkarten. Auf einer GTX 970 sind so statt bisher 33 fps beispielsweise 44,7 fps zu messen, auf einer GTX 1060 statt 39,5 nun 47,5 fps.

Bei Verwendung einer AMD-Grafikkarte wurde indes kein gravierender Geschindigkeitsunterschied festgestellt.

Kommentarezum Artikel

Quantum Break
Gamesplanet.comQuantum Break36,99€PC / Steam KeyJetzt kaufen