Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Rare Replay : Sammlung für die Ewigkeit

  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Liegt es tatsächlich schon 30 Jahre zurück, dass der heute als Rare bekannte Entwickler im englischen Leicestershire seine Arbeit aufgenommen hat? Damals noch unter dem Namen Ultimate Game Play bekannt, schickte sich das ebenso junge wie kleine Team an, die Welt der Computer- und Videospiele zu erobern. Im Verlauf von 30 Jahren hat das Studio zahlreiche Titel für unterschiedliche Plattformen veröffentlicht, von denen nicht wenige den Status eines Klassikers erreicht haben. 30 dieser Spiele stecken in der Sammlung Rare Replay – und das für gerade mal 30 Euro. Wir haben uns das Paket mal etwas genauer angesehen, ein wenig in Nostalgie geschwelgt und zahlreiche Stunden damit verbracht.

Um eines gleich vorwegzunehmen: Leider ist diese Sammlung nicht komplett. Das liegt nicht nur daran, dass Microsoft und Rare eine gewisse Auswahl getroffen haben. Immerhin hat das Studio deutlich mehr als „nur“ 30 Spiele entwickelt. Unter anderem müsst ihr auf sämtliche Titel verzichten, in denen Figuren von Nintendo vorkommen. Donkey Kong Country, Star Fox Adventures & Co. werdet ihr demnach vergeblich suchen.

Auch moderne Klassiker

Das heißt jedoch nicht, dass Rare Replay keine Highlights zu bieten hätte – ganz im Gegenteil. Neben Spielen aus der Anfangszeit des Studios gibt es auch einige Vertreter aus der jüngeren Vergangenheit. Da wäre zum Beispiel das ebenso kunterbunte wie spaßige Viva Piñata, das 2006 für die Xbox 360 auf den Markt kam. Das Sandbox-Spiel mit den weit reichenden Möglichkeiten und den knuddeligen Bewohnern zaubert auch heute noch ein Lächeln auf unser Gesicht.

Apropos Lächeln: Das abgedrehte Banjo-Kazooie ist ebenfalls mit von der Partie. Das coole Level-Design, die tolle Sound-Untermalung und der witzige Charme des tierischen Duos sind nahezu unverwüstlich. Auch das grafisch imposante Action-Adventure Kameo, bei dem ihr in die Rolle der namengebenden Heldin schlüpft, ist in der Sammlung vertreten. Vor allem das Element der Gestaltwandlung war und ist noch immer gelungen und macht einen Großteil des Spielspaßes aus.

Vom Shooter bis zum Rennspiel

Noch actionlastiger ist der First-Person-Shooter Perfect Dark, der für viele Fans noch immer zu den absoluten Lieblingen dieses Genres auf dem Nintendo 64 zählt. Vor allem der flexible Multiplayer-Modus sowie die Mischung aus Action- und Schleicheinlagen wurden damals gepriesen. Von dieser Faszination hat das Spiel bis heute nicht allzu viel verloren.

Rare Replay - E3 2015 Announcement Trailer
Wie erwartet wurde mit Rare Replay eine Spielesammlung für die Xbox One angekündigt.

Ebenfalls recht ruppig ist das Spielgeschehen von Killer Instinct Gold – einem Prügelspiel, das auf der Arcade-Vorlage Killer Instinct 2 basiert. Die vorgerenderten Charaktermodelle sehen zwar heutzutage nicht mehr allzu beeindruckend aus, waren damals jedoch der absolute Hingucker. Doch vor allem die Kombo-Attacken sowie der Multiplayer-Modus laden auch jetzt noch zur einen oder anderen Partie ein.

Wo wir schon beim Thema Prügeln sind: Die Klopperkröten von Battletoads haben es auch in die Sammlung geschafft. Das seitlich scrollende Beat-'em-up besticht durch abwechslungsreiche Levels sowie ein abgedrehtes Charakter-Design. Allerdings solltet ihr eine gewisse Frustresistenz mitbringen, denn ihr verfügt nur über drei Leben für das gesamte Spiel – und das ist mitunter bockschwer.

Kommentarezum Artikel