Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rare : Von Entlassungen betroffen

    Von  |  | Kommentieren

    RareNach der Veröffentlichung von Kinect Sports Rivals für Xbox One ist es beim Entwicklerstudio Rare einem Bericht von Eurogamer zufolge zu mehreren Entlassungen gekommen.

    Mehreren, unabhängig voneinander berichtenden Quellen aus dem Umfeld des Studios nach sollen etwa 16 Mitarbeiter betroffen sein, die sich aus Software-Entwicklern sowie Design- und Projekt-Managern zusammensetzen sollen. An Kinect Sports Rivals waren bis zu 150 Personen beteiligt gewesen.

    Gegenüber CVG sagten ungenannte Quellen, dass zu den entlassenen Angestellten auch die Rare-Veteranen Chris Sutherland und Gavin Price gehören sollen.

    Sutherland war seit mehr als 20 Jahren bei Rare angestellt und arbeitete unter anderem an Battletoads und an allen drei Donkey-Kong-Country- sowie Banjo-Kazooie-Spielen. Price war seit Anfang der 2000er Jahre bei Rare beschäftigt und für Spiele wie Viva Piñata und Banjo-Kazooie: Schraube locker zuständig. Beide waren zuletzt an den Kinect-Sports-Spielen beteiligt.

    Umstrukturierungen bei Rare

    Microsoft bestätigte die Entlassungen indirekt in einem Statement: "Bei Xbox ist unser Ziel, konstant neue spaßige, soziale und interaktive Unterhaltungserfahrungen zu erschaffen. Als Teil von Rares Verpflichtung zu diesem Ziel haben wir die Entscheidung getroffen, unseren Entwicklungsprozess und unsere Methodik bei Rare zu ändern, um unsere zukünftigen Projekte am besten unterstützen zu können; dies hat dazu geführt, dass wir die Fähigkeiten und die Zusammensetzung unserer Entwicklerteams in unserem Unternehmen überprüft haben."

    Weitere Angaben machte Microsoft nicht, versicherte aber: "Rare wird weiterhin in unsere Angestellten und zukünftige Projekte investieren."

    Bei Rare sind inzwischen die Vorbereitungen für das nächste Projekt in vollem Gange, wie Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte bei Microsoft, jüngst in einem Interview bekannt gab (wir berichteten).

    Rare - Interview mit dem Studio Head
    Wir konnten die Rare-Zentrale in England besuchen und dort mit Studio Head Craig Duncan ein sehr interessantes Interview führen.

    Kommentarezum Artikel