Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Rayman Raving Rabbids : Rayman auf klassischen Pfaden

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Auf den heimischen Konsolen noch eine abgedrehte Minispiel-Sammlung, sorgt Ubisoft mit der DS-Version von ’Rayman Ravin Rabbids’ hingegen für ein konventionelleres Jump’n’Run. Ob sich der Kauf trotzdem lohnt? Die Antwort gibt der Test.

Rayman und die Armee von verrückten Hasen haben bereits mehrere Konsolen unsicher gemacht. Jetzt kommen auch die DS-Besitzer unter euch in den Genuss eines abgedrehten Abenteuers. Allerdings hat dieser Ableger kaum etwas mit der unterhaltsamen Minispiel-Sammlung auf Wii & Co. zu tun – und ist zudem recht öde.

Zu Beginn erinnert noch einiges an die Version der "großen" Konsolen: Eine Armee von abgedrehten Hasen fällt über die Welt von Rayman her und will sich diese unter den Nagel reißen – das kann sich unser geliebter Held natürlich nicht bieten lassen. Okay, das war es auch schon mit den großen Parallelen. Zwar tauchen die durchgeknallten Nager im Spielverlauf immer wieder auf, nehmen allerdings eine nicht ganz so bedeutsame Rolle ein wie beispielsweise in der Wii-Variante. Überhaupt: Minispiele sucht ihr beinahe vergeblich, denn 'Rayman Ravin Rabbids' auf dem DS ist nichts anderes als ein simples Jump'n'Run, das vielmehr an die Ursprünge der Serie erinnert. Ihr steuert Rayman durch verschiedene Abschnitte, erlegt auf dem Weg einige Hasen und hüpft, schwebt und rennt den Rest der Zeit durch recht eintönig aufgebaute Plattformlevels. Etwas frischen Wind bringen die Kostüme ins Spiel, die Rayman findet. Im Großmutter-Look kann er beispielsweise Felsbrocken erschaffen, mit deren Hilfe er auch an höher gelegene Plattformen beziehungsweise Ebenen gelangt. Viel Abwechslung gibt es allerdings nicht und die Sprünge sind zudem oftmals etwas hakelig, was zu Frustmomenten führt.

Keine Minispiele?

Den zweiten großen Part des Spiels nehmen die Touchscreen-Abschnitte ein. Diese ähneln den bereits erwähnten Plattform-Levels, nur mit dem Unterschied, dass ihr Rayman nicht direkt steuert. Vielmehr manipuliert ihr per Stylus seine Umgebung oder pustet Hindernisse per Mikrofon weg. Klingt spannender, als es in Wirklichkeit ist, gestaltet sich aber immerhin etwas actionreicher als der Rest des Spiels. Ach ja, die Minispiele: Nun, ganz haben die Entwickler dann doch nicht die Finger davon lassen können. Allerdings beschränken sich diese kurzen Einspieler hauptsächlich auf simple Verschieberätsel, die nicht mal ansatzweise den Witz und Charme der Wii-Minispiele erreichen. Überhaupt kommt der schwarze Humor der Vorlage kaum rüber, was an der Atmosphäre nagt. Das liegt unter anderem auch an der nicht ganz frischen Präsentation. Die Mischung aus 2D- und 3D-Elementen wirkt nicht harmonisch und fängt den geliebten Stil der Serie oftmals nicht richtig ein. Im Hintergrund dudeln zwar aus der Wii-Version bekannte Songs, doch vom Hocker reißen die euch ebenfalls nicht. Irgendwie wirkt alles wie gewollt, aber nicht richtig gekonnt, denn die Ansätze von 'Rayman Raving Rabbids' sind an sich recht gut.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Auf dem DS ist 'Rayman Ravin Rabbids' ein simpler Jump'n'Run-Titel, der nette Ideen hat, diese aber mit Eintönigkeit und zu kurzer Spieldauer im Keim erstickt. Kurzzeitig ganz nett, aber das war es dann auch schon.

Überblick

Pro

  • dynamischer Touchscreen-Modus
  • lustige Kostüme
  • kurzzeitig unterhaltsam

Contra

  • eintöniger Spielablauf
  • ödes Leveldesign
  • technisch nicht auf der Höhe der Zeit
  • Sprünge oft ungenau

Kommentarezum Artikel

Rayman Raving Rabbids
Gamesplanet.comRayman Raving Rabbids1,25€ (-74%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen