Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Razer Raiju vs. NACON Revolution Pro : PS4-Elite-Controller im Vergleichstest

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Analogsticks

Die Analogsticks des NACON Revolution Pro sind wie beim Xbox-One-Controller asymmetrisch angeordnet. Wer mit der symmetrischen Anordnung der PS4-Sticks schon immer ein Problem hatte, kann also jubeln. Die Sticks sind deutlich länger als gewohnt, auch der konvexe Kopf des linken sowie der konkave Kopf des rechten Sticks sind zunächst gewöhnungsbedürftig. Der Widerstand der Sticks ist relativ gering, was vielleicht nicht jedem behagt, aber nichts an der präzisen Bedienbarkeit ändert. Sehr positiv: Nahezu das gesamte Bewegungsspektrum der Sticks wird dank eines besonderen Algorithmus abgegriffen und der Controller reagiert dadurch extrem präzise.

Der Raiju setzt auf die vom PS4-Gamepad bekannte, symmetrische Stickanordnung. Hier sollen Gummikappen auf den Sticks für den richtigen Grip sorgen. Unsere Erfahrung vom Razer Wildcat besagt allerdings, dass diese Kappen nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und sich nach kurzer Zeit lösen. Der Widerstand der Sticks ist ebenfalls gering und kann, wie beim NACON-Gegenstück, ebenfalls nicht verändert werden. Zum Zocken sind beide Lösungen jedoch prima geeignet und erlauben präzise Bewegungen ohne nennenswerte Zickereien.

Zwar sprechen der erwähnte Algorithmus sowie das höhere Bewegungsspektrum für den NACON-Controller, als Normalspieler dürfte einen das aber wenig interessieren. Die Anordnung der Sticks ist schlicht Geschmackssache, könnte aber für nicht wenige Spieler ausschlaggebend bei der Anschaffung sein. Also nochmal in Kurzform: NACON asymmetrisch wie beim Xbox-One-Controller, Razer symmetrisch wie beim PS4-Controller.

Tasten und Touchpad

Beide Controller sind natürlich mit den Standardtasten des PS4-Controllers ausgestattet, doch hier offenbaren sich weitere Unterschiede. Der NACON-Controller hat vergleichsweise große Aktionstasten, die einen gut spürbaren Druckpunkt haben, aber deutlich schwergängiger agieren als beim Razer Raiju, dessen Tasten dafür aber ein wenig klappern. Wer auf schnelle Bedienbarkeit der Aktionstasten setzt, wird mit dem Razer-Controller mit Sicherheit glücklicher werden. Dessen Tasten reagieren übrigens extrem sensibel und sind wie gemacht für schnelle Aktionen.

Beim Steuerkreuz gehen die Controller unterschiedliche Wege. NACON setzt auf ein 8-Wege-Digipad, das zwar über gut spürbare Druckpunkte verfügt, insgesamt aber ein wenig schwammig wirkt. Der Razer Raiju arbeitet mit vier Richtungstasten, die uns aber zu schwergängig sind und gerade Prügelspielern sauer aufstoßen werden. In diesem Bereich konnten uns beide Controller nicht so richtig überzeugen. Beim Touchpad hingegen hat Razer klar die Nase vorn. Das Touchpad des Raiju ist straff, präzise mit tollem Druckpunkt, während das NACON-Touchpad viel zu schwammig wirkt. Hinzu kommt, dass es beim Revolution Pro bedingt durch die enge Anordnung von Share- und Optionstaste schnell mal aus Versehen aktiviert werden kann.

Während also beide Gamepads hinsichtlich Steuerkreuz/Dpad nicht überzeugen, hat der Razer-Controller bei den Tasten deutlich die Nase vorn.

Kommentarezum Artikel