Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Red Dead Revolver : Red Dead Revolver

  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Ende Mai werden sich Xbox- und PS2-Spieler fragen, ob sie eine Westernfilm-DVD oder doch ihr gerade gekauftes Spiel eingelegt haben, denn dann will 'Red Dead Revolver' von Rockstar Games die Konsolen erobern. Mit authentischer Filmmusik, zeitgenössischer Grafik und einer filmreifen, klassischen Western-Anti-Held-Story soll das nun von Publisher Take 2 veröffentlichte Spiel brillieren.
 

'Red Dead Revolver' erzählt die klassische Western-Geschichte eines sich rächenden Anti-Helden. Red Harlow, so der dem Titel seinen Namen gebende Opportunist des Spiels, wächst während des Goldfiebers nahe der Last Frontier tief im Westen der USA auf, als eben diese Gier nach Gold das Ende seiner Familie bedeutet. General San Diego, gefürchtetster Bandit der damaligen Zeit, schickt nämlich seine Banditen, um das Gold der inzwischen reichen Familie Harlow abzugreifen. Reds Vater und seine Mutter werden bei dem Überfall unter seinen Augen getötet, er selbst kann wie durch ein Wunder entfliehen und sinnt, wie sollte es anders sein, auf blutige Rache. Das Spiel selbst spielt schließlich einige Jahre später und ihr übernehmt die Rolle des inzwischen herangewachsenen Red Harlow auf seinem Rachefeldzug gegen die bösen Schergen des General San Diego.

Sicher, die Story ist nicht gerade atypisch für das Shooter-Genre, aber ein rachesüchtiger Anti-Held ist nun mal der Garant für durchgehende blutige Action und passt perfekt zum Western-Genre an sich, zu dem sich die Jungs von Rockstar San Diego ja leidenschaftlich bekennen. Gespielt wird das Ganze übrigens durchweg in der 3rd-Person-Perspektive, womit ihr 'euren' Charakter jederzeit im Auge behalten dürft. Die Kamera ist dabei voll beweglich und wird von euch per Hand gesteuert. Red selber kann dabei alle möglichen Stunts absolvieren und sich auch mit der Hand oder dem Revolverknauf ihm zu nahe kommender Feinde erwehren.

Multiple Charaktere – multiple Spezialfähigkeiten
Im Verlaufe des Spiels werdet ihr nicht nur die Hauptfigur Red Harlow unter eure Controller-Fittiche bekommen, sondern in zahlreichen Flashbacks auch andere zeitgenössische Figuren, darunter sogar den Gegenspieler selbst in Form von General San Diego, spielen können. Gerade diese Flashbacks sollen das Spielerlebnis realer und abwechslungsreicher gestalten, sowie dem Spiel noch mehr Filmtouch verleihen.

Um dem Ganzen auch spielerisch einen Sinn zu geben, werden die verschiedenen Figuren spezielle Fähigkeiten haben, welche ihr in begrenztem Umfang einsetzen könnt und die sich mit der Zeit wieder aufladen. So wird Red himself über die so genannte 'Dead Eye'-Fähigkeit verfügen, mit der er 'Matrix'-ähnlich die Zeit sozusagen verlangsamen kann, um so multiple Schüsse bei seinen Gegnern anzubringen. Rein spieltechnisch wird dies so ablaufen, dass ihr den entsprechenden Special-Move-Button drückt, die Ziele in eurem Blickfeld anvisiert, wobei die KI von selbst die besten Angriffspunkte bestimmt, den Button loslasst und dann automatisch diese Ziele schnell hintereinander getroffen werden. General San Diego, den ihr in einem der Flashbacks ebenfalls steuern könnt, verfügt hingegen zum Beispiel über ein Leuchtraketen-Gewehr, mit dem er seine Artillerie befehligen kann, bzw. dieser Zielmarkierungen gibt. In dem uns gezeigten Level ging es dabei um eine Auseinandersetzung aus früheren Tagen, in welcher der General seine Truppen im Mexiko-Krieg befehligt und es gilt, einen Flussübergang samt Brücke einzunehmen.

Über die weiteren spielbaren Charaktere und deren Spezial-Fähigkeiten ist noch nicht sehr viel bekannt. Insgesamt dürfte aber alles vertreten sein, was das Shooter- und Western-Genre hergeben. Freut euch also schon auf hübsche Frauen und wilde Saloon-Keilereien.

 

Kommentarezum Artikel