Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Resident Evil 4 Ultimate HD Edition : Klassiker im modernen PC-Gewand

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Sieben Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung auf dem PC kehrt das Survival-Horrorspiel Resident Evil 4 zurück - in einer Ultimate HD Edition. Diese bietet neben überarbeiteten Texturen einige andere Optimierungen. Reicht das aus, um einen weiteren Kauf zu rechtfertigen?

Es ist mittlerweile tatsächlich schon neun Jahre her, dass Capcom das Survival-Horrorspiel Resident Evil 4 für den GameCube veröffentlicht hat. Es folgten diverse Portierungen für andere Systeme. So kamen im Februar 2007 beispielsweise auch die PC-Besitzer in den "Genuss" des Spiels. Allerdings handelte es sich damals weitgehend um eine Eins-zu-eins-Umsetzung ohne großartige Optimierungen. Genau diesen Fehler wollte Capcom ausmerzen und schiebt jetzt mit der Ultimate HD Edition eine überarbeitete Version für den PC nach. Wie wir bereits an dieser Stelle verraten können: mit großem Erfolg.

Spanische Zombie-Hatz

Wer bisher noch nichts von Resident Evil 4 gehört oder gesehen hat, dem geben wir an dieser Stelle eine kurze Einführung. Das Spielgeschehen findet im Jahr 2004 statt und somit sechs Jahre nachdem die Umbrella Corporation zerschlagen wurde. Ihr schlüpft in die Rolle von Leon S. Kennedy, der mittlerweile auf der Gehaltsliste der US-Regierung steht. Von dieser erhält er den Auftrag, die Tochter des US-Präsidenten aus den Fängen einer Sekte namens Los Illuminados zu befreien. Bei der Suche nach dem Mädchen kommt Kennedy unter anderem in das spanische Dorf Pueblo, wo er auf von Parasiten befallene Bewohner trifft. Diese erinnern in ihrem Aussehen und Verhalten sehr an Zombies - womit der Bogen zur Quintessenz der Serie geschlagen wäre.

Weiter wollen wir an dieser Stelle gar nicht in die Handlung von Resident Evil 4 eintauchen. Nur so viel: Als Leon Kennedy kämpft ihr euch fortan nicht nur durch das spanische Dorf, sondern auch durch finstere Gewölbe und ein riesiges Schloss. Zudem steht ein Gefecht gegen ein riesiges Seeungeheuer auf dem Programm. Das alles erlebt ihr in einem atmosphärisch toll inszenierten Mix aus Action und Gruselmomenten. Doch die Frage, die sich die meisten von euch jetzt wohl stellen dürften, ist sicherlich die folgende: Was macht die Ultimate HD Edition denn besser?

Resident Evil 4 - Ultimate HD Edition Trailer
Resident Evil 4 erscheint als HD-Edition für PC. Ob den Zombies die aufpolierte Visage steht?

Gruselklassiker mit HD-Tapete

Die wohl offensichtlichste Veränderung ist ganz klar an der Grafik des Spiels zu erkennen. So ist es euch ab sofort möglich, das Gruselabenteuer von Leon Kennedy in einer HD-Auflösung zu erleben. Euch stehen beispielsweise Einstellungen wie 1920 x 1200 oder sogar 2560 x 1440 zur Auswahl, zwischen denen ihr nach Herzenslust wechseln könnt. Schon das Hochschrauben der Auflösung macht sich positiv bemerkbar, da die teilweise überarbeiteten Texturen deutlich schärfer aussehen und somit die allgemeine Bildqualität steigern. Zugegeben, wir konnten mit bloßem Auge keine großartigen Unterschiede zwischen 1920 x 1200 und 2560 x 1440 feststellen. Das ist - im wahrsten Sinne des Wortes - eher eine Detailfrage.

Etwas negativ aufgefallen ist uns jedoch, dass die Entwickler anscheinend nicht alle Texturen überarbeitet haben. Während einige Oberflächen richtig klasse aussehen, sind andere hingegen schlicht und einfach hässlich. Zudem macht sich die nach wie vor geringe Polygonanzahl der Figuren bemerkbar. Die Ultimate HD Edition ist eben lediglich ein kleines Lifting und kein vollständiges Makeover. Dennoch überwiegen die positiven Eindrücke - inklusive der Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde, die nur ganz selten in die Knie geht.

Auch bei der Steuerung haben die Entwickler nochmals angesetzt und ebenfalls gute Arbeit abgeliefert. Die Kombination aus Maus und Tastatur funktioniert im Spielgeschehen extrem gut. Und obwohl zum Beispiel Kopftreffer mit den Waffen auf diese Weise etwas leichter erzielt werden können als mit dem Controller, gerät die Spielbalance nicht aus dem Ruder. Ärgerlich ist hingegen, dass das Inventar teilweise noch immer nach dem Einsatz der Tastatur schreit und ihr einige Tasten nicht belegen könnt. Das letzte Quäntchen Komfort bleibt daher auf der Strecke.

Inhaltlich hat sich gegenüber dem Original übrigens nichts geändert. Als Bonus erhaltet ihr sogar sämtliche bisher veröffentlichten Zusatzinhalte - inklusive der Erweiterung Separate Ways, bei der ihr in die Rolle von Ada Wong schlüpft.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken

Ich könnte an dieser Stelle nun ausschweifend über den Sinn oder Unsinn eines solchen HD-Remakes philosophieren. Mache ich aber nicht. Klar, trotz zahlreicher Grafikoptimierungen kann das Spiel sein Alter nicht gänzlich verbergen und es gibt nach wie vor Komfortmängel. Doch die Änderungen nehme ich trotzdem dankend an und komme recht schnell zu dem Fazit: Die Ultimate HD Edition ist die bisher beste Version von Resident Evil 4. Wer das Spiel also noch nicht hat, sollte jetzt zuschlagen.

Überblick

Pro

  • nach wie vor packender Mix aus Horror und Action
  • verbesserte Optik (Auflösung, Texturen etc.)
  • teilweise optimierte Steuerung
  • zusätzliche Inhalte (Separate Ways etc.)
  • aufrüstbare Waffen

Contra

  • Texturqualität schwankt stark
  • kleinere Komfortmängel
  • polygonarme Charaktere

Kommentarezum Artikel