Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Resident Evil 5 : Mehr Horror, weniger Schreibmaschinen

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wer sich die ersten Materialien zu Resident Evil 5 angesehen hat, der könnte durchaus befürchten, dass der Abstecher nach Afrika ein viel zu actionlastiger Ableger werden könnte. Das wird aber definitiv nicht der Fall sein, versicherten die Entwickler aus Osaka jetzt noch einmal.

Resident Evil steht seit langem für guten Survival-Horror und das will man auch mit dem heiß erwarteten neuen Teil der Erfolgserie beibehalten. Zwar spielt der Großteil von Resident Evil 5 überraschenderweise bei Tageslicht, doch gerade das wird in diesem Fall besonders gruselig werden, da die weite Sicht das unmögliche Entkommen noch stärker verdeutlicht. Aus dem gleichen Grund wird es auch nach wie vor nicht möglich sein, während des Rennens zu schießen; einzig eine neue Strafing-Funktion erleichtert den Kampf ein wenig. Knappe Munition steht dazu auf der Tagesordnung, und findet man einmal mehr, so kann man davon ausgehen, dass es kurz darauf viele, viele Gegner zu erledigen gibt.

Fast skandalös ist allerdings das Fehlen der Schreibmaschinen, mit denen man in allen vergangenen Spielen für gewöhnlich den Spielstand sicherte. Stattdessen wird es im neuen Teil Autosaves nach jedem Checkpoint geben, von denen man bei Todesfall dann wieder weiterspielt. Erst am Ende eines jeden Kapitels kann man wirklich fest speichern.

Online wird es übrigens die Möglichkeit geben, den Slot der Begleiterin Sheva jederzeit an einen zweiten Spieler zu vergeben. Sollte der dann eher Behinderung als Hilfe sein, wird man den Partner auch auf Wunsch wieder kicken können. Im Singleplayer wird sich Sheva auch nur als Zweifigur spielen lassen; spielt ihr allein, übernehmt ihr immer Chris Redfield. Letzte Neuigkeit? Resident Evil 5 soll sehr blutig werden.

Kommentarezum Artikel