Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - RtCW - Warum die Dt. Version indiziert wurde : US-Version = deutsche Version?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Viele fragten sich vielleicht, warum die deutsche Version von 'Return to Castle Wolfenstein' indiziert wurde. Denn schließlich wurden alle fraglichen Symbole entfernt und die Story geändert, so dass man nicht in erster Linie gegen das Dritte Reich sondern die Wolfssekte kämpft.
Die zuständige BPjS (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften) hat nun in einer sehr umfangreiche eMail an den Clan mTw.aTn die Gründe genannt. Hier ein Auszug:
Das Computerspiel PC-CD-ROM (deutsche Version) "Return to Castle Wolfenstein" von Activision Deutschland GmbH, Burglengenfeld ist ganz oder im wesentlichen inhaltsgleich mit dem Computerspiel "Return to Castle Wolfenstein" (amerikanische Fassung) und wird daher in die Liste der jugendgefährdenden Schriften eingetragen.
Offensichtlich wurde 'RtCW' (dt.) nicht wegen der Story indiziert, sondern einzig und allein wegen dem Spielprinzip. Die Argumente (Teamplay, eSport usw.) waren also wirkungslos. Somit muss auch die 'Counter-Strike'-Community weiter Angst haben.

Kommentarezum Artikel