Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ring 2 : Ring 2

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Aus den tiefen Wäldern des Nordens entspringt eine Legende: vom verlorenen Kind, das keine Angst kannte, vom zerbrochenen Schwert, das neu geschmiedet werden musste und vom Kampf gegen den Drachen, den Hüter des Ringes der Macht, dessen Herr das verlorene Kind eines Tages sein würde. Entdeckt die Saga von Siegfried: sein Sieg über die Riesen, seinen Kampf gegen die Mächte, seine Liebe zu einer Walküre und auch wie durch seinen Sturz die Götterdämmerung begann …

Ring 2
Siegfried muss in der Schmiede ein Feuer löschen.

Worum geht es überhaupt?
Wie ihr ja jetzt schon gelesen habt, spielt ein Mann, der den Namen Siegfried trägt, die Hauptrolle in 'Ring 2'. Siegfried ist ein Held, der aus der skandinavischen Mythologie stammt. Diejenigen von euch, die die Nibelungensage aus dem Deutsch- oder Geschichtsunterricht schon kennen, werden viele Gemeinsamkeiten zwischen der Sage und dem Spiel 'Ring 2' erkennen, da im Spiel die wesentliche Handlung des Nibelungenliedes vorkommt.
Wer also mehr über Siegfried und seine Abenteuer erfahren möchte, der sollte sich neben dem Spiel vielleicht einmal die Sage zu Gemüte führen.

Ring 2
Die zwei Raben packen Siegfried und fliegen mit ihm weit weg.

Auf geht's ins Abenteuer
Das Spiel fängt in einer Schmiede an, in der Siegfried, also der Spieler, als Gehilfe arbeitet. Er muss zum Beispiel den Blasebalg und den Schmiedehammer bedienen, so dass der Schmied auf dem Amboss schmieden kann.
Doch Siegfried haut zu fest mit dem Hammer auf den Amboss, so dass dieser in tausend Teile zerspringt und ein Feuer ausbricht. Nachdem man als Siegfried das Feuer gelöscht hat, bekommt man den Auftrag, einen Baumstamm vom Holzstapel zu holen, doch auf dem Weg zum Stapel wird Siegfried von zwei Raben gepackt und über einem Wald fallen gelassen. Von hier aus muss er sich nun vorerst alleine auf eine spannende Reise begeben.

Gesteuert wird das Spiel nur mit der Tastatur: Mit den Pfeiltasten wird die Laufrichtung bestimmt und mit der Enter- oder Leertaste werden spezielle Aktionen mit Gegenständen ausgeführt, die man zum Beispiel finden kann.
Die Steuerung ist ganz einfach gehalten, um junge Kinder nicht zu überfordern, für die das Spiel ja gemacht wurde.

Ring 2
Siegfried schaut das Tier an, das er gerade aus dem Dornbusch befreit hat.

Hübsche Landschaften, exotische Tiere, nette Dialoge
Nicht nur die Story ist für Kinder sicherlicht interessant, auch die Landschaften, Tiere und Charaktere sind schön gemacht. Zwar kann man nicht behaupten, dass sich 'Ring 2' unter grafischen Gesichtspunkten mit Games wie 'Warcraft III', 'Unreal Tournament 2003' und ähnlich aktuellen Spielen messen kann, doch diese sind ja auch für eine andere Zielgruppe entwickelt worden.
Alle Dialoge zwischen Personen werden sowohl gesprochen, als auch am unteren Rand des Bildes eingeblendet. Somit können ältere Kinder die Gespräche auch mitlesen, jüngere Kinder können sich ganz auf die teilweise doch recht lustigen Stimmen der Sprecher konzentrieren. Ein kleines Manko besteht jedoch darin, dass manche Sätze von den Charakteren laufend wiederholt werden, solange man eine bestimmte Aufgabe noch nicht erfüllt hat. Das kann auf die Dauer etwas nervig sein.

Einen Multiplayer-Modus hat 'Ring 2' wie erwartet natürlich nicht, da dieser wohl nicht allzu viel Sinn machen würde, zumal das Spiel laut USK schon ab 6 Jahren geeignet ist.

Fazit

Patrick Schröder - Portraitvon Patrick Schröder
Zuerst einmal sollte gesagt werden, dass das Spiel sicherlich nicht für Kinder über 12 Jahren geeignet ist. Empfohlen wird dieser Titel ab 6 Jahren und Benutzer, die wesentlich älter sind, könnten schnell gelangweilt werden, da das Spiel eigentlich keine Action enthält. Für jüngere Computerfans ist 'Ring 2' aber sicherlich keine schlechte Wahl, zumal dabei auch der Umgang mit dem Computer spielerisch erlernt wird. Die Bewertung des Spielspaßes erfolgt somit unter Berücksichtigung des Alters der Zielgruppe.  

Kommentarezum Artikel