Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Risen : Wir haben das Rollenspiel gelöst!

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Mysteriöse Erdbeben, furchterregende Monster und unvorstellbare Schätze - die Insel Faranga braucht einen neuen Helden. Uralte Tempel sind kürzlich aus dem Boden der Insel hervorgebrochen, bizarre Kreaturen treiben ihr Unwesen. Angst und Schrecken verbreitet sich unter der Bevölkerung. In der Kampagne von Risen ist es nun an euch, den mysteriösen Vorfällen auf den Grund zu gehen. Wie ihr die an euch gestellte Aufgaben dabei meistert, verraten wir euch in unserer Komplettlösung.

Allgemeine Tipps & Tricks


Banditenweg und Schwertwaffe:
Rise istn ein sehr komplexes Spiel, das viele unterschiedliche Lösungswege und Questreihen bietet. Bei unserem Lösungsweg haben wir uns für den Weg des Banditen entschieden und vorrangig mit Schwert und Schild gekämpft. Letzteres ist deshalb sehr nützlich, weil ihr damit nahezu jeden Schlag von vorne abblocken könnt, wenn ihr einfach nur die entsprechende Taste gedrückt haltet.

Schlafen ist die billigste Medizin: Heiltränke, Schriftrollen und Nahrungsmittel haben alle den gleichen Nachteil: sie sind endlich. Nur das Schlafen in einem Bett ist beliebig oft möglich, weshalb ihr dies bevorzugen solltet. Ihr könnt auch die Betten fremder Personen zweckentfremden, wenn ihr schnell genug in deren Haus rennt und zielsicher das Bett anklickt. War die Person zu langsam, könnt ihr beliebig lange schlafen und erhaltet nur beim Aufwachen einen kleinen Rüffel der Marke “Was suchst du in meinem Hause?“.

Bücher lesen, Kräuter sammeln, Truhen plündern: Nehmt alles mit, was ihr finden könnt. Euer Held kann so viel tragen, wie er möchte. Fleddert auch sämtliche Leichen und schnappt die neben ihnen liegenden Waffen. Diese sind zwar meist für den Kampf untauglich und nicht besonders wertvoll, aber Kleinvieh macht auch Mist. Das Lesen von Büchern wiederum verbessert eure Charakterattribute.

Hafenstadt frühzeitig verlassen: Sobald ihr die Hafenstadt erreicht und erstmals betreten habt, kommt ihr dort nicht so schnell wieder heraus. Auch wenn dies für unseren Lösungsweg nicht notwendig ist, so gibt es eine Art Notausgang: Ganz im Nordwesten gibt es eine Mauerecke, auf der ihr Klettern könnt. Von dort aus springt ihr zurück in Richtung Wald. Dies ist im übrigen kein fehlerbehaftetes Spieldesign: Es gibt einige Charaktere in der Stadt, die euch diesen Sprung über die Stadtmauern als bekanntes Fluchtmittel verkaufen.

Sonderfähigkeiten nicht unterschätzen: Auch wenn es euch am Anfang nach Stärke und Waffengeschick dürstet, so vernachlässigt nicht allzu lange die besonderen Fähigkeiten wie das Ausweiden von Tieren oder den Taschendiebstahl. Diese kosten euch nicht viel, zahlen sich aber schnell aus. Ganz wichtig ist das Knacken von Schlössern, denn damit erlangt ihr manchmal einen alternativen Lösungsweg für einen Auftrag.

Zwei Tipps zum Knacken von Schlössern: Zum einen solltet ihr vor eurem Versuch abspeichern. Wenn ihr die falsche Kombination eingebt, so verliert ihr einen Dietrich. Probiert am besten solange aus, bis ihr die richtige Kombination gefunden habt. Dann ladet ihr den Spielstand und gebt sie gleich beim ersten Versuch ein. Der zweite Tipp bezieht sich auf die möglichen Kombinationen: Ihr müsst immer gleich häufig nach links sowie nach rechts drücken, nur eben in einer vom Spiel festgelegten Reihenfolge.

Anlocken von Gegnern: Normalerweise ist es sinnvoll, einen Gegner per Fernkampfwaffe anzulocken. Damit könnt ihr ihm etwas Lebensenergie abziehen, bevor er euch erreicht hat. Allerdings müsst ihr bei kleinen Gruppen stets damit rechnen, dass die nebenstehenden Kumpanen den Schuss hören und ebenso auf euch losgehen. Wenn ihr hingegen langsamen Schrittes voran geht und einen Feind per Sichtkontakt anlockt, kann es sein, dass er alleine heran trabt.

Kommentarezum Artikel

Risen
Gamesplanet.comRisen13,49€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen