Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Rollercoaster Tycoon 2: Time Twister : Freizeitpark der Langeweile?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Es gibt Dinge, die sind einfach nicht totzukriegen - ob das nun Naddel ist, die einen nahezu jede Woche mit neuen Skandälchen nervt, oder diverse Superstars, die wie eine Plage über uns herfallen. Irgendwie scheinen sie immer noch genug Anhänger zu haben. So geht es auch dem in die Jahre gekommenen 'Rollercoaster Tycoon'. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kommt nun das neuste Add-on und nimmt euch mit auf eine Zeitreise.

Einmal Mittelalter und zurück bitte
'Time Twister', so der offizielle neue Erweiterungspack zu Ataris zweitem 'Rollercoaster Tycoon' bietet Altbewährtes kombiniert mit einigen Neuerungen. So heißt es diesmal Burgen bestaunen im Mittelalter, Dinos beim Baumschubsen zusehen oder einen Höllenritt auf einer Rakete in ferner Zukunft unternehmen. Durch ganze 14 Szenarien soll euch der neue Tycoon Spaß motivieren und zahlreiche neue Attraktionen und Buden sind als Hingucker und Spaßgarant geplant. Doch wie schaut das Ganze nun im harten Alltagstest eines viel beschäftigten Parkmanagers aus? Schafft Atari das Undenkbare und animiert wieder einmal zahlreiche Fans der in die Jahre gekommenen Simulation?

Zunächst einmal fällt auf, dass 'Time Twister' im Grunde eine kosmetische Aufbesserung von 'Wacky Worlds', dem letzten Add-On, ist. Nahezu jedes Detail wurde übernommen. Es kommt einem beinahe so vor, als hätten einige Designer kurzerhand einen Editor aus den tiefen Winkeln ihrer Trickkiste hervorgekramt und einige neue Farben und Formen ins Spiel implementiert. Wer 'Wacky Worlds' gespielt hat, wird die frappierenden Ähnlichkeiten schnell bemerken. Die Mammuts, welche ihr in der prähistorischen Epoche zu Gesicht bekommt, sehen aus wie ummodellierte Dinos, die Burgen und Tempel gab es doch auch schon mal in abgewandelter Form und irgendwie jagt ein Déjà vu-Erlebnis das nächste. Ein nettes Feature stellen dann schon eher die animierten Szenerie-Elemente dar. So kämpfen Ritter neben einer Achterbahn gegeneinander oder Dinosaurier gehen in der Nähe einer Frittenbude im Clinch aufeinander zu. So etwas weckt dann wahlweise Interesse oder auch Furcht bei euren Parkbesuchern.

Womit wir schon beim nächsten Punkt wären. Bei den Missionszielen haben die Entwickler auch nicht gerade einen Kreativitätsschub bekommen. Noch immer gilt es, in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele und zufriedene Parkbesucher in eure Themenwelten zu locken oder wirtschaftlich angeschlagene Vergnügungsstätten auf Vordermann zu bringen. Irgendwann wird diese Einfallslosigkeit aber auch dem härtesten Fan zu langweilig werden. Ein weiteres großes Manko stellt immer noch das Gameplay dar. Warum schaffe ich es nicht, mit meiner Maus ein ganzes Planquadrat anzuheben oder abzusenken? Stattdessen muss ich in mühevoller Kleinstarbeit jede Ecke einzeln ziehen. Und auch das Erstellen von Wegen ist in Senken manchmal mehr Glückssache als präzise Arbeit. Irgendwelche Brüche innerhalb der Felder erlauben auf einmal keinen Wegebau. So erschwert euch das Programm nach wie vor eine rasche Aufbauarbeit in schwierigen Terrains.

Guckste mal, da siehste, schau!
Ü ber die Grafik von 'Rollercoaster 2: Time Twister' gibt es nicht viel Neues zu berichten. Obwohl die neuen Szenarien ein wenig Abwechslung bringen und es auch wirklich einiges zu sehen gibt, kann die Engine absolut keine Pluspunkte mehr einfahren. Zu pixelig bei näheren Zoomstufen, auf Dauer zu monoton und auch die Besucheranimationen sind nicht wirklich aufregend. Der Jahrmarkt-typische Sound wurde um einige Stücke erweitert, fängt aber nach den ganzen Add-on-Erfahrungen, die viele von euch haben werden, bei Zeiten an zu nerven.

Fazit

Gameswelt Redaktion - Portraitvon Gameswelt Redaktion
Obwohl ich seit Jahren Fan der Serie bin, plädiere ich dafür, langsam über einen komplett überholten 'Rollercoaster Tycoon' nachzudenken, statt den alten Brei wieder und wieder warm zu kochen, sonst steigen Atari bald auch noch die letzten Fans aus der Achterbahn.

Überblick

Pro

  • zahlreiche neue Attraktionen
  • interessante Themenparks
  • erstmals animierte Szenerie-Elemente

Contra

  • altbackene Grafik
  • Thema langsam erschöpft
  • Probleme wie umständliches Landanheben immer noch nicht beseitigt

Kommentarezum Artikel