Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - RTL Winter Sports 2010: The Great Tournament : Alle Jahre wieder!

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  | Kommentieren

RTL Sports und 49Games bescheren uns schon seit Längerem jedes Mal zu Beginn der kalten Jahreszeit neue Wintersportspiele. Auch dieses Jahr geht es wieder auf Piste, Loipe, Eis- und Bobbahn. Wir haben uns für euch ins eisige Vergnügen gestürzt!

Hochleistungssport ist kein Zuckerschlecken!

Beginnen wir doch gleich mit der größten und auffälligsten Änderung zum Vorjahrestitel: Die 18 Sportarten, die wegen ihrer großen Ähnlichkeit sowieso nur herbe Kritik einstecken mussten, wurden auf acht Disziplinen zusammengestrichen. Im aktuellen Winter Sports 2010 tretet ihr nur noch zu Snowboard Cross, Ski Alpin Freeride, Ski Alpin Abfahrt, Skifliegen, Shorttrack (Eisschnelllauf), Biathlon, Viererbob und Eiskunstlauf an. Die Steuerung der verschiedenen Sportgeräte fällt dabei sehr unterschiedlich aus und der Schwierigkeitsgrad ist besser angepasst als letztes Jahr. Disziplinen, die unmenschlich schwer oder viel zu leicht sind, findet ihr nun nicht mehr.

Nintendos Wii hat, was den Spaß am Steuern angeht, ganz klar die Nase vorn. Vielleicht kann man mit einem Gamepad manchmal sogar einen Tick präziser steuern, trotzdem wird jeder, der Spaß an Bewegung hat, Nunchuck und Wiimote vorziehen. Etwas schade, dass es keine Unterstützung für das Balance-Board der Wii gibt, doch das hätte den Rahmen wahrscheinlich gesprengt. Auch wenn sich einige der Sportarten regelrecht dafür angeboten hätten. Wer eher auf „schick" steht und die Wahl hat, sollte übrigens lieber zur PS3- oder X360-Version greifen, beide Systeme lassen in puncto Grafik die Wii ziemlich abgeschlagen stehen.

Germany: 10 points!

Im Karrieremodus übernehmt ihr die Kontrolle über ein komplettes Team. Je nach gewähltem Cup treten verschiedene Sportler an. Anfangs bestehen die Wettbewerbe nur aus einigen Sportarten, Profis müssen später alle Disziplinen beherrschen. Als zusätzlichen Anreiz schaltet ihr hier Erfahrungspunkte frei, die ihr später gegen Talente und Spezialausrüstung für euer Team eintauschen dürft. Natürlich könnt ihr auch einzelne Wettkämpfe absolvieren, weiterhin stehen ein „Schneller Cup", „Herausforderungen" und ein Online-Modus für alle Konsolen bereit. Ihr habt also ordentlich zu tun, wenn ihr alles sehen wollt. Und für die Online-Spiele müsste man eigentlich die Sektkorken knallen lassen, so lange haben wir darauf gewartet.

RTL Winter Sports 2010 - Debut Trailer
Kurz vor Beginn der Vor-Olympischen Winter-Saison, kommt mit RTL Winter Sports 2010 ein passendenr Titel dazu auf den Markt. Dieser erste Trailer zeigt zahlreiche der vorhandenen Sportarten im Spiel.

Insgesamt darf man sagen, dass sich die Verbesserungen sehen lassen können und zu Recht eine neue Jahreszahl hinter dem RTL Winter Sports steht. Grafisch wurde - zumindest bei PS3 und X360 - ordentlich zugelegt und auch Kleinigkeiten, wie die Präsentation der Ergebnisse auf Anzeigetafeln, kommen wesentlich authentischer rüber. Wer auf einen Schritt in Richtung Simulation gehofft hatte, wird zwar enttäuscht sein, doch die Zahl dieser Spieler dürfte sehr überschaubar sein. Dann lieber einen gemeinsamen Abend, bei dem auch Freunde Spaß haben können, die nicht jeden Tag mit Spielen zu tun haben. Und das Beste ist, dass ihr diese Abende dank der neuen Online-Spielmodi nun auch erleben könnt, wenn eure Freunde gerade keine Zeit haben!

Fazit

von Juergen Siegordner
49Games haben sich die Kritik am Vorgänger zu Herzen genommen und liefern mit der 2010er-Auskopplung einen nochmals stark verbesserten Nachfolger der RTL-Winter-Sports-Serie ab. Im Mehrspielermodus für alle Konsolen dürft ihr die Wettkämpfe in Zukunft auch online austragen, worauf wir lange gewartet haben. Wer sich für Wintersport begeistern kann, sollte einen Blick riskieren!

Überblick

Pro

  • endlich Online-Gaming für alle
  • leichter Einstieg für Anfänger, trotzdem auch später noch herausfordernd
  • authentischere Präsentation als beim Vorgänger
  • Disziplinen unterscheiden sich nun wirklich

Contra

  • grafische Darstellung auf der Wii kann nicht mit der Konkurrenz mithalten
  • sehr unnatürliche Gesichter bei allen Sportlern auf allen Konsolen
  • Ladezeiten zwischen den Räumen
  • noch mehr Arcade-Spielmechanik als bei Winter Sports 2009

Kommentarezum Artikel