Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Runes of Magic : Entwickler äußern sich zum Hacker-Angriff

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Viele Runes of Magic-Spieler hatten kürzlich das Pech, dass ihre Log-In-Daten durch einen Hacker-Angriff gestohlen wurden. Mike "Silberfuchs" Kiefer, Lead Community Manager bei Frogstar, hat sich jetzt in einem offenen Brief zu der Situation geäußert.

Dabei erwähnt er, dass es sich ausschließlich um Daten aus dem Jahr 2007 handle, also zu einer Zeit, bevor die Passwort-Reset-Aktion erstellt wurde. Der Hacker drohe, die Daten zu veröffentlichen. Frogstar arbeite jedoch mit Hochdruck an der Aufklärung des Falls.

 

Statement von Mike "Silberfuchs" Kiefer (Lead Community Manager)

Liebe Runes of Magic Spieler,

wie viele von euch mitbekommen haben, sind wir gemeinsam Opfer eines virtuellen Angriffs geworden.

Ein anonymer Angreifer hat damit gedroht, Login-Daten zu veröffentlichen. Zur Untermauerung bestimmter Forderungen an uns im Hinblick auf die Forenkommunikation und den technischen Betrieb von Runes of Magic hat der Angreifer mit seinen bisherigen Einträgen ca. 2.100 Login-Datensätze veröffentlicht. Um die betroffenen Spieler zu schützen, sind die entsprechenden Posts von uns natürlich sofort verschoben und als Beweismittel gesichert worden. Der Angriff stellt eine schwerwiegende Straftat dar und wir haben daraufhin umgehend das Landeskriminalamt informiert und Strafanzeige erstattet.

Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich bei den veröffentlichten Login-Daten um alte Datensätze handelt, die aus dem Jahr 2007 stammen, also weit vor unserer umfassenden Passwort-Reset-Aktion erstellt wurden. Dennoch haben wir die entsprechenden Accounts (Account-, Forum- & Spielzugang) zum Schutz der betroffenen Spieler sofort gesperrt. Von euch nach der Passwortumstellung geänderte Accounts sind aktuell nicht betroffen.

Wir haben umgehend eine Task Force eingerichtet und arbeiten selbstverständlich mit Hochdruck an der Aufklärung der Ereignisse. Wir nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Mittel, um Gefahren einzudämmen und derartige Bedrohungen zu vermeiden. Zusätzliche Schutzmaßnahmen haben wir bereits im Laufe des Tages durchgeführt. Wir informieren euch über weitere Entwicklungen in dieser Hinsicht, sobald alle nötigen operativen und strafrechtlich relevanten Schritte abgeschlossen sind.

Der Vorfall ist für uns alle sehr bedauerlich. Er richtet sich nicht nur gegen Frogster als Unternehmen, sondern auch gegen Runes of Magic als lebendige Spielwelt und gegen euch als Spieler. Wir sind jederzeit für konstruktive Vorschläge offen. Seiner Meinung über illegale Methoden Nachdruck zu verschaffen, ist aber sicherlich nicht der richtige Weg.

Abschließend sei euch versichert, dass alle nicht betroffenen Spieler problemlos und ohne Beeinträchtigungen ins Spiel einloggen und spielen können. Solltet ihr in dieser Hinsicht dennoch Fragen haben, wendet euch vertrauensvoll an das Community Management per PN oder im Accountsicherheits-Thread.

Mike “Silberfuchs” Kiefer, Lead Community Manager Runes of Magic

Kommentarezum Artikel