Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Runes of Magic : Hält das kostenlose MMORPG was es verspricht?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Ziemlich jeder Publisher hätte wohl gerne ein erfolgreiches Online-Rollenspiel in seinem Portfolio, doch oft bleibt es beim Versuch und nur die wenigsten bekommen tatsächlich einen Fuß in die Tür. Den großen Titeln in diesem Bereich sind einfach zu viele potentielle Kunden verfallen. Zudem haben speziell jüngere Spieler kaum genug Taschengeld um gleich mehrere MMORPGs zu unterhalten.

Kostenlose Alternativen gibt es zwar inzwischen zu hauf, doch sind diese entweder komplett in englischer Sprache oder sie sehen schlichtweg furchtbar aus. Ein Lichtblick scheint 'Runes of Magic' zu werden. Das schon jetzt recht hübsch anzuschauende Spiel soll nämlich nicht nur völlig kostenlos, sondern auch komplett in deutscher Sprache daherkommen. Auf der Games Convention haben wir uns den vielversprechenden Titel genauer angeschaut und nicht schlecht gestaunt was die Entwickler von Runewaker Entertainment da zusammen mit Frogster Interactive auf die Beine stellen wollen.

Wer einen Blick auf die Feature-Liste von 'Runes of Magic' wirft, wird erstaunt und gleichzeitig etwas skeptisch sein, doch allem Anschein nach halten die Entwickler Wort. Rollenspiel-Fans werden sich sofort heimisch fühlen und verblüfft sein was bereits zu Beginn des Spiels alles möglich sein wird. Bestes Beispiel sind die Reittiere, die ihr schon im ersten Level gegen Bares zumindest für einen gewissen Zeitraum mieten können sollt. Die eigenen vier Wände sind ebenfalls kein Problem, da jeder Spieler von Anfang an auf ein Eigenheim zurückgreifen und dieses individuell einrichten kann. Rüstungs-Sets, ein umfangreiches Klassensystem, Gildenkriege, PVP, hunderte Quests, die sogar levelübergreifend die Hauptstory vorantreiben sollen - wollten wir alle Elemente des Spiels näher erläutern würden wir wohl nie fertig werden. Wer uns nicht glaubt, schaut auf der Games Convention vorbei, hier könnt ihr euch noch bis Morgen am Stand A10 in Halle 5 an sechzehn hochgerüsteten Gaming-Stationen vom Gegenteil überzeugen.

Wenn ihr euch jetzt fragt, wie das alles finanziert und am Leben gehalten werden soll, dann seid ihr nicht allein - auch uns hat diese Frage brennend interessiert. Leider ist bisher nur bekannt, dass es in Item-Shops besondere Ausrüstungsgegenstände gegen echtes Geld geben soll. Das Gleichgewicht zwischen zahlungswilligen und weniger zahlungsbereiten Spielern soll trotz dessen nicht zu sehr Leiden. Wer nicht gewillt ist echtes Geld auszugeben, soll trotzdem die Chance auf ein gleichwertiges Item haben, auch wenn das natürlich nicht immer einfach sein wird.

Wir sind jedenfalls gespannt ob die Verantwortlichen die Grätsche zwischen den beiden Welten hinbekommen und ob das Konzept auch langfristig aufgeht. Am 28. August startet übrigens schon ein geschlossener Betatest zu 'Runes of Magic'. Falls ihr Interesse habt, solltet ihr der offiziellen Website einen Besuch abstatten und euch schleunigst registrieren.

 

Kommentarezum Artikel