Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Scarface: The World is Yours : Scarface: The World is Yours

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Miami bei Nacht und bei Tag

Wer Spiele der 'Grand Theft Auto'-Serie gespielt hat, wird sich sofort zurechtfinden. Eine Lebensanzeige ist vorhanden und um sie herum die Anzeige für angestaute Wut. Tony Montana, Choleriker, der er nun mal ist, hat den so genannten Wutmodus. Ist die Anzeige gefüllt, geht er in einen Modus über, in dem er keinen Schaden nimmt und für jeden erledigten Gegner Gesundheit zurückgewinnt. Wichtig für das alltägliche Geschäft sind die Anzeigen auf der Minimap, die zeigen, ob die Polizei auf der Suche nach Tony ist oder ob er sich in feindlichem Gebiet befindet. Sollte die Polizei nicht geschmiert sein, ist sie auf der Suche nach Tony – natürlich nur, wenn er sich etwas hat zuschulden kommen lassen, was leicht passiert. Ein großer Unterschied zu anderen Genrevertretern ist die Qualität der Polizei. Es ist immer möglich, der Polizei zu entfliehen, und in den meisten Fällen folgen Polizeiwagen dem Spieler nicht einmal in engere Straßen – zu leicht sind sie abzuschütteln.

Neben den Autos, die man klauen kann (uns ist erst einmal der Straßenkreuzer geklaut worden, was bedeutet, Diebstahl ist allgegenwärtig), gibt es noch das Schnellboot, das man für Deals gut nutzen kann und das voll steuerbar ist, und das Flugzeug, bei dem man allerdings auf der Karte nur sagen kann, wohin man fliegen will und es somit nicht selbst steuern kann. Auf der Minimap wird dazu gezeigt, wo sich Dealer befinden, die man durch gute Gesprächsführung – als Geschicklichkeitstest durch Druck auf einen Button zur richtigen Zeit – zum Kauf und Verkauf überreden muss.

Die Sonne brennt, die Frisur hält …

'Scarface: The World is Yours' ist grafisch nicht so sehr eine Offenbarung, wie es auf Screenshots oftmals aussieht. Am Tag wirkt die Gegend eher farblos und karg und langweilt den Spieler sehr. Sobald die Abendstimmung beginnt, die Sonne tief steht und den Horizont färbt, ist das wiederum wieder etwas ganz anderes. Hier zeigt das Spiel, wie gut die ganze Sache aussehen kann. Linseneffekte, Lichteffekte und die Gesamtstimmung vermischen sich zu einer tollen Atmosphäre. Nachmittag und Abend sind schon gelungen, der reine Tag ist eher langweilig anzusehen. Das Problem bei der Konsolenversion ist klar das allgegenwärtige Kantenflimmern. Neben der niedrigeren Auflösung ist das gegenüber der PC-Version natürlich ein Nachteil.

Leider spricht Al Pacino die Hauptrolle des Tony Montana nicht. Der Synchronsprecher Andre Sogliuzzo macht seine Sache als Tony Montana allerdings so gut, dass das Fehlen von Pacino zu verschmerzen ist. Überhaupt ist die komplette Vertonung ein echter Genuss. Auch in der deutschen Version bleibt die Original-Sprachausgabe erhalten, lediglich störende – und teils asynchrone – Untertitel bietet die Übersetzung. Unser Tipp: Ausschalten, um die Atmosphäre genießen zu können.

Der Soundtrack ist angefüllt mit der Créme de la Créme der Musikszene. Der Film ist nicht umsonst der Lieblingsfilm vieler Rapgrößen. Jetzt sind sie selbst dabei, um dem Spiel den richtigen Sound zu geben. Doch nicht nur Rap und HipHop sind auf dem Soundtrack vertreten, auch harter Rock und Klassiker des Funk and Soul sowie Folk-Klassiker. Für jeden Spieler ist was dabei, wenn Bands wie Suicidal Tendencies (Skater, die in den 80iger-Jahren Skateboard gefahren sind, kennen diese Band sicherlich), Run DMC, D12 und Johnny Cash aus den Boxen schallen. Man kann sich seinen eigenen Soundtrack zusammenstellen oder Radiosender nutzen, die eine Auswahl spielen.

Fazit

von
Wer den Film gesehen hat oder wer keine Lust auf den x-ten Teil der 'Grand Theft Auto'-Serie hat, kann beherzt zugreifen. Wem explizite Gewaltdarstellung und extreme Sprache zuwider sind, der sollte eher verzichten. 'Scarface: The World is Yours' ist einer der besten Titel des Genres und versteht es, Action mit dem Flair des Films zu verbinden. Eine bessere Steuerung und bessere Grafik hätten das Spiel ganz weit nach vorn gebracht. Während die PC-Version bessere Grafik zeigt, hat die PS2-Version die Nase bei der Steuerung vorn, die auf dem Sony-System viel intuitiver ist.

Überblick

Pro

  • packende Atmosphäre
  • exzellente Sprecher
  • intuitive Bedienung, gute Steuerung
  • großer Umfang und Abwechslung

Contra

  • Kantenflimmern
  • Grafik am Tag farblos und langweilig
  • sehr brutal und vulgär

Kommentarezum Artikel